Spielberichte E-Jugend

E1-Junioren: 4:1-Sieg zum Saisonende bei JSG Löhnberg

Die SG Selters II gibt schon vorher die Punkte kampflos ab

 

 

(02.06.2012)

JSG Löhnberg/Niedersh./Obersh. – SC Dombach 1:4 (0:2)

 

 

(gri).- Die Spieler haben zum Saison-Halali alles gegeben. „Besonders Charles Brandenfels, Maximilian Bechmann, Mathias Laich und Simon Bernhard haben super gespielt und gekämpft“, gab Organisationschefin Heike Goldberg-Buschong zu Protokoll. Eine wichtige Stütze im Tor war einmal mehr Simon Schneider, der sich nur einmal bezwingen ließ (zum 1:2). Benjamin Reichart und Finn Witte hatten Dombach zwischen der 15. und 20. Minute mit 2:0 in Front geschossen. Nach der Pause stellten dann wiederum Benjamin Reichart und außerdem Maximilian Bechmann endgültig die Weichen auf Sieg. In der Torschützenliste war Keeper Simon Schneider (7) nicht mehr einzuholen. Benjamin Reichart (5) und Maximilian Bechmann (5) schlossen dagegen zu Matthias Laich (5) auf. – Drei Tore und drei Punkte wurden Dombach geschenkt von der SG Selters II kampflos überlassen.

Fazit: Dombach 1 hat sich in der Runde klasse geschlagen und einen guten Platz im Mittelfeld errungen. Die Truppe ist gereift, genoss nach den Lehrjahren nun vermehrt das tolle Gefühl, als Sieger den Platz zu verlassen. Trainer Thomas Goldberg und seine Mitstreiter haben sehr gute Arbeit geleistet, auf die sich weiter aufbauen lässt. Aus Altersgründen wird in der kommenden Saison eine D-Juniorenelf an den Start gehen. Ob noch zu ein E-Team gemeldet werden kann, ist noch offen. Die Bemühungen, den Unterbau wieder mit Nachwuchs „aufzufüllen“,   sind im vollen Gange. Man wird sehen…

 

Aufgebot Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Benjamin Reichart, Maximilian Bechmann, Matthias Laich, Jannis Goldberg, Finn Witte, Jeremias Bernhard, Charles Brandenfels und Linus Wimbes.

 

Tore: 0:1 Benjamin Rechart (15.), 0:2 Finn Witte (20.), 1:2 (26.), 1:3 Benjamin Reichart (36.), 1:4 Maximilian Bechmann (39.).

E2-Junioren: Unsägliche Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel
Dombachs Zweite macht ihr bestes Spiel und verliert unglücklich

 

(02.06.2012)

Dombach 2  - JSG Löhnberg/Niedersh./Odersh. 2 3:4 (2:1)

(mf).- Diese Niederlage tat richtig weh und Tränen der Enttäuschung flossen, fiel doch der entscheidende Treffer für die Gäste kurz vor Abpfiff.

Zunächst begannen die Einheimischen stark und setzten die von Jonas Gangl und Michael Frings vorgegebene Marschrichtung bestens um: Konsequent und konzentriert dem Gegner das eigene Spiel aufzwingen und ihn in der eigene Hälfte einschnüren. Schon nach 60 Sekunden - mit dem ersten Angriff - stand es 1:0: Torschützenkönig Giacomo Cirotto hatte eingenetzt. Ab der zweiten Minute folgten Ecke und Angriffe im Takt. Der Gegner kam kaum zu entlastenden Angriffen und wenn, klärten Jakob Hense, Moritz Frings und Levi Negyessi souverän um die selbstbewusste Libera Kim Hofmann. Nach zehn Minuten dann Handspiel im gegnerischen Strafraum. Leon Schmidt legte sich den Ball zurecht - und schoss über das Gehäuse. Zwei Minuten danach der 1:1-Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß. Dombachs Jüngste bauten jedoch den Druck wieder auf und nach knapp einer Viertelstunde wurde eine scharfe Hereingabe von Jakob Hense, der hochmotiviert und mit Kämpferherz sein bestes Spiel machte, zu einem Eigentor (2:1). Bis zur Halbzeit scheiterten immer wieder die unermüdlichen Versuche, deutlich in Führung zu gehen und damit den Gegner auf Distanz zu halten und zu entmutigen. Die JSG kam besser aus der Pause und erzielte den 2:2-Ausgleich (28.) und ging zehn Minuten später sogar erstmals in Führung. Die Dombacher Abwehr leistete Schwerstarbeit, Mittelfeld und Angriff mit Leon Schmidt und Giacomo Cirotto fanden ihre Linie wieder, kämpften, unterstützt von Levi Negyessi und Jakob Hense, unermüdlich. Giacomo Cirotto belohnte seinen Einsatz mit seinem zweiten Tor zum 3:3.

Als die Dombacher Fans und Spieler schon mit einem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden schienen, wiederholte Löhnbergs Bester seinen Alleingang, ließ vier Verteidigern der Heimmannschaft keine Chance und schoss unhaltbar ein zum 4:3-Siegtreffer ein. - Besonderer Dank gilt Heinz Frömming, der auf Anfrage sofort für den ausgebliebenen Referee einsprang und ein sehr faires und spannedes Spiel leitete.

 

Aufgebot SC Dombach: 

Benedikt Riedel, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Jakob Hense, Paul Hense, Leon Schmidt, Levente Negyessi.

Tore für D 2:  1:0 Giacomo Cirotto , 2:0 Eigentor, 3:3 Giacomo Cirotto.

 

Fazit von Michael Frings:

 

Die erste Saison der E2-Junioren war durchweg erfolgreich. Die meisten Spieler sind noch keine zwei Jahre im Training und dies war ihre erste Qualifikations- u. Meisterschaftsrunde. Alle haben sich durch Training und Spiele weiter entwickelt und werden mit Fleiß und Spielgelegenheit immer besser werden. Moral, Einsatzwillen und Kampfgeist waren immer vorbildlich und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Ergebnisse und die Tabelle geben nur bedingt das Leistungsvermögen wider. Waldbrunn II und Dietkirchen II spielen in einer anderen Liga und stellen das Ergebnis der Qualifikation in Frage. Aber Lahntal, Löhnberg, Beselich und auch Dauborn /Neesbach kann Dombach auf Augenhöhe begegnen. Ein Junior beklagte, dass es keinen Spaß mache, alle Spiele zu verlieren und dann auch noch hoch. Das ist richtig - und auch zum Glück! In diesen Altersklassen soll Fußball noch Spaß und Freude machen und nicht durch taktische Konzepte bestimmt werden. Der Teamgeist muss gefördert werden und jeder der trainiert und spielen will, soll zum Einsatz kommen und Teil des Teams sein. Spiele werden gemeinsam gewonnen und auch verloren, nicht nur durch vergebene Torchancen und nicht nur durch mangelndes Abwehrverhalten. Und seine Einstellung zum Fußball muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Dombach 2 wird so nicht mehr zu einem Meisterschaftsspiel antreten.

 

Es steht ein Umbruch auf Grund der Altersklassen bevor: Ein Gros wird ab der Saison 2012/2013 zu den D-Junioren gehören. Ich erhoffe mir, dass eine Mannschaft an E-Junioren bestehen bleibt und für Meisterschaften gemeldet werden kann. Für alle Dombacher Junioren wünsche ich mir, dass sie sich mit Trainingsfleiss und Spielpraxis, technisch sowie spielerisch weiter entwickeln können, ihren Teamgeist fördern und damit den Spaß sowie die Freude am Fußball behalten.                                  

E2-Junioren: Gegner und Heimvorteil sind Gift
Zweite verliert deutlich ohne Chance mit 0:7 Toren

 

JSG Heidenhäuschen II - SC Dombach 2  7:0 (5:0)

(mf).- Die Anreise nach Hadamar begann mit einem unfreiwilligen Stau in Lindenholzhausen und die Partie begann mit 15 Minuten Verspätung. Die ersten 10 Minuten konnten die Youngsters von Dombach die Partie noch offen gestalten, aber mit zunehmender Spielzeit zwang der Gegner ihnen seine Spielweise auf, kombinierte gefälliger, nutzte den Raum und konnte sich im Zweifelsfalle auf Missverständnisse und fehlende Zuordnung in der Dombacher Abwehr verlassen. Schade, selbst in der zweiten Halbzeit, als der Gegner nachließ und mehr experimentierte, hatte Dombach nur gefühlte zwei Chancen. Das Team kam einfach nicht ins Spiel, kam mit dem ungewohnten Hartplatz der Spielvereinigung Hadamar nicht zurecht ; fast allen versprang der Ball oder die wenigen Versuche von Kombinationen scheiterten.  Es war leider nicht der Tag der Moral und des Kampfgeistes, die das junge Team sonst auszeichnet. Hervorheben sind wieder einmal Kim Hofmann, die eine prima Libera spielte sowie Leon Schmidt, der wieder überall zu finden war. Ein besonderer Dank geht an Jannis Goldberg, der spontan aushalf und das Team prima unterstützte. Es gilt, dieses Spiel schnellstens zu vergessen.

 

Aufgebot SC Dombach: 

Benedikt Riedel, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Levente Negyessi, Leon Schmidt, Jannis Goldberg

Am Samstag, 2. Juni, 13.15 h, wartet mit der JSG Löhnberg/Niedershausen/Obershausen 2

schon der nächste Gegner im letzten Punktspiel der Saison. Im heimischen Waldstadion soll natürlich der Hinspielerfolg wiederholt werden und es wäre schön, den 7. Platz in der ersten Saison mit zwei Siegen zu festigen.

E1-Junioren: 2:0-Sieg auf ungewohntem Hartplatz

In Thalheim schießt Benjamin Reichart beide Treffer

 

SV Thalheim – SC Dombach 0:2 (0:1)

 

(gri).- Der Rotascheplatz hat den Buben sichtbar zu schaffen gemacht. Während Trainer Thomas Goldberg und Betreuer Peter Schneider vom „schlechtesten Spiel seit langem“ sprachen, fanden es Heike Goldberg-Buschong und Frauke Witte „gar nicht so schlecht“. Die Truppe habe in Anbetracht der ungewohnten Umstände gut gekämpft, meinten die beiden zur Entschuldigung. Wegen Krankheit musste Simon Bernhard passen. Für ihn kam Leon Schmidt aus der Zweiten zum Einsatz, der seine Sache sehr gut machte. Das Führungstor fiel bereits in der 10. Minute durch Benjamin Reichart. Mit dieser Führung gingen die Besucher auch in die Halbzeit.

In der 48. Minute gelang Benjamin Reichart just im richtigen Moment das erlösende 2:0. Bis dahin war das Spiel weitgehend offen verlaufen. Auch die Einheimischen hatten ihre Chancen, hätten durchaus selbst gewinnen können. Doch Simon Schneider im Gehäuse der Besucher hielt seinen Kasten sauber, wurde von seinen aufmerksamen Vorderleuten auch gut unterstützt. Nach dem Schlusspfiff freuten sich die Angereisten über den zweiten Sieg hintereinander - und sogar ohne Gegentreffer, bei einem jetzt positiven Torkonto (24:22). Eine Feststellung, die auf einer soliden Defensivarbeit beruht. Vor einem Jahr wäre eine solche Begegnung am Ende noch verloren gegangen. Nach dem Sieg hat Dombach übrigens den Gegner in der Tabelle überrundet, steht nun auf dem vierten Rang (von sieben Teams) mit insgesamt 16 Punkten, nur drei Zähler hinter dem Dritten. - Klasse!

 

Am Pfingstsamstag nimmt Dombach mit einer E-Juniorenmannschaft am Pfingstturnier in Selters-Niederselters teil.

 

Aufgebot:

Simon Schneider, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Charles Brandenfels, Leon Schmidt, Matthias Laich, Benjamin Reichart, Finn Witte, Maximilian Bechmann

E2-Junioren: Im Finish fallen noch einmal fünf Gegentore
Giacomo Cirotto erzielt 1:11; Simon Schneider verhindert Schlimmeres

 

(19.05.2012)    SC Dombach II – JSG Lahntal II 1:11 (0:6)

 

 

(gri).- Die „Vordermann“ erwies sich gegen eine stark ersatzgeschwächte Dombacher Zweite als zu stark. Bedingt durch den „Brückentag“ fehlte nicht nur Betreuer Michael Frings, sondern auch einige Spieler, wie Benedikt Riedel, Benjamin Reichart, Paul Hense, Jakob Hense, Kim Hofmann oder Maximilian Bechmann. Da Betreuer Jonas Gangl lediglich die erforderliche Anzahl von sieben Akteuren zur Verfügung gestanden hat, konnten auch keine Auswechslungen vorgenommen werden – ganz im Gegensatz zu den Gästen. Die Fußballer aus dem alten Oberlahnkreis waren die stets tonangebend, bestürmten permanent das heimische Gehäuse, in dem Simon Schneider – eine „Leihgabe“ aus der Ersten, dank toller Paraden und mutiger Einsätze lange Zeit nach der Pause seine Kasten sauber halten konnte. Giacomo Cirotto spielte aufgrund der vielen Ausfälle diesmal Ausputzer. Als er dann gegen Ende zwei, drei Mal nach vorne wechselte, gelang ihm auch das Ehrentor. Neben ihm fielen besonders Leon Schmidt und Daniel Dörn bei den Verlierern ins Auge.

Die Truppe kämpfte insgesamt bis zum Abpfiff vorbildlich, musste sich aber der Übermacht der Gäste geschlagen geben, die noch eine Reihe guter Chancen ungenutzt ließen.

 

Aufgebot SC Dombach: 

Simon Schneider, Daniel Dörn, Giacomo Cirotto, Patricia König, Paul Jakob, Levente Negyessi, Leon Schmidt

Junioren: Gegner JSG Beselich/G./W. II nutzt den Heimvorteil
Dombachs Zweite verliert etwas zu hoch; Probleme bei Standards

(12.05.2012) JSG Beselich/G./W. II - SC Dombach 2  7:1 (6:1)

(mf).- Die Anreise begann mit einem unfreiwilligen Stopp an der Bahnschranke in Runkel. Zum Glück war der Tross nicht eingekeilt, so dass mit wenigen Minuten Verspätung das Spiel in Wirbelau beginnen konnte. Und der wohl kleinste Kunstrasenplatz der Runde bot die nächste Überraschung: Dombach kam mit der Größe des Platzes  und der Schnelligkeit des Balles nicht zurecht. So nutzte der Gegner seinen Heimvorteil aus und ging bis zur Pause deutlich in Front. Es waren leider wieder die Standardsituationen, die Dombach auf die Verliererseite brachte: Ecken und Weitschüsse wurden nicht konsequent geblockt, die Gegenspieler nicht gedeckt. Schien ein Angriff von Beselich im eigenen Strafraum schon geklärt, wurden die Abwehrbemühungen eingestellt und es wurde zugeschaut, wie die Einheimischen den nächsten Angriff starteten.
Benjamin Reichart vertrat den verhinderten Benedikt Riedel im Gehäuse gut, war gegen die Tore machtlos und ließ doch erkennen, dass er mittlerweile bei Dombach I im Feld spielt. Die Abwehr um Jakob Hense mit Daniel Dörn und Kim Hofmann kämpften, agierten aber diesmal unglücklich. Moritz Frings und Levi Negyessi wurden zum ersten Mal im Mittelfeld eingesetzt, brauchen noch viel Spielpraxis, um auf dieser Position zu bestehen. Der Beste an diesem Tage war Giacomo Cirotto. Läuferisch und kämpferisch vorbildlich, schnappte er sich bei einem Freistoß von halblinks den Ball, band sich nochmals die Schuhe und hämmerte den Ball dann mit voller Wucht ins linke lange Eck. Dem Torwart rutschte der Ball noch durch die Arme und prallte vom Innenpfosten ins Tor. Giacomo erspielte sich weitere Chancen, doch letztlich fehlte eine weitere Spitze oder der besser positionierte Mitspieler wurde nicht gesehen. Natürlich wurde krankheitsbedingt Leon Schmidt vermisst. Patricia König, Paul Jakob und Paul Hense fehlen natürlich noch die Kraft und Spielpraxis, um entscheidend ins Spielgeschehen eingreifen zu können.

Nächsten Samstag in Dombach (13.15 Uhr) gegen Lahntal II besteht die nächste Chance zu bestehen, wurde doch das Hinspiel nur denkbar knapp mit 1:2 verloren.

Aufgebot SC Dombach: 

Benjamin Reichart, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Jakob Hense, Paul Hense, Paul Jakob, Levente Negyessi.

E1-Junioren: Jubel, Trubel, Heiterkeit – Tabellenführer mit 1:0 bezwungen

Finn Witte der Goldschütze; Torwart Simon Schneider glänzt mit Paraden

 

 

(12.05. 2012) SC Dombach 1 - JSG Heidenhäuschen 1:0 (1:0)

 

(gri).- Ja, ist das denn wirklich war? In einem begeisternden Spiel besiegte die Goldberg-Truppe den Tabellenführer JSG Heidenhäuschen mit dem knappsten aller möglichen Resultate (1:0) und brachte damit den Westerwäldern die zweite Saisonniederlage bei.

Das „goldene“ Tor fiel bereits nach 15 Minuten durch Finn Witte, der gleich eine Minute später mit dem zweiten Treffer schon alles hätte klar machen können. In der ausgeglichen verlaufenen ersten Hälfte wogte die Partie hin und her. Gekonnt vorgetragene Spielzüge wechselten sich ab mit tollen Zweikämpfen um das runde Leder. Dombachs herausragende Torwart Simon Schneider war immer dann zur Stelle, wenn der Ball die technisch starken Westerwälder einmal nicht im Vorfeld von der dicht gestaffelten heimischen Abwehr ausgebremst werden konnte. Nach dem Wechsel erhöhte der starke Spitzenreiter, dem die Niederlage sichtlich wehgetan hat, das Tempo. Mit zügig vorgetragenen Angriffen wurde die SC-Abwehr immer wieder gefordert, hatte auch phasenweise ihre liebe Müh’, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Die Defensive wankte mitunter, fiel aber nicht. Und bei den vorgetragenen Konterangriffen ergaben sich auch noch vereinzelt Chancen (Jannis Goldberg,

35.), ein weiteres Tor zu erzielen. Doch die Dominanz des Spiels lag bei den körperlich überlegenen Besuchern, die mit aller Macht versuchten, dem Duell eine Wendung zu geben. Doch alle Versuche, die vielbeinige SC-Deckung über schnelle Flügelangriffe oder mit Distanzschüssen aus den Angeln zu heben, missglückten kläglich. Und da war ja auch noch „Teufelskerl“ Simon Schneider im Kasten, der sich einige Male hatte auszeichnen können, ehe Schiedsrichter Lars Schallert (RSV Weyer) die spannende Partie abpfiff. Danach warfen die jungen Akteure voller Begeisterung die Arme hoch – hatten sie doch einen tollen Kampf angenommen und die frühe Führung mit viel Einsatz und unbändigem Kampfeswillen über die Zeit gebracht. Dem gesamten Team, das einige Ausfälle zu verkraften hatte, gebührt ein ganz dickes Lob!

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Charles Brandenfels, Finn Witte, Matthias Laich und Jeremias Bernhard.

E2-Junioren: Dietkirchen 2 technisch und läuferisch überlegen:

Trotz 0:5 aber stark: Kim Hofmann und Torwart Benedikt Riedel

  

(05.05.2012) SC Dombach 2 – TuS Dietkirchen 2 0:5 (0:3)

 

(mf).- Der Gegner hat der jungen und noch unerfahrenen Mannschaft doch deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Der Einsatz vom gesamten Team und die kämpferische Leistung einzelner Spieler/innen reichten leider nicht aus, um der Zweiten vom TuS Dietkirchen Paroli zu bieten, die an diesem Tag über ein überlegtes Stellungsspiel verfügte, Ball und Gegner laufen ließ und technisch sich schon weiter entwickelt hat.

Doch Kopf hoch: Trainingsfleiß wird irgendwann belohnt. Wenn jeder für den anderen Spieler kämpft und läuft, die Schwächeren sich an den Stärkeren orientieren und die ihrerseits die Schwächeren mitnehmen und stützen, dann kann sich ein Team entwickeln, das mitspielt.

 

Diesmal sind besonders Kim Hofmann und Torwart Benedikt Riedel hervorzuheben, die beide eine hervorragende Leistung boten.

 

Aufgebot Dombach:

 

Benedikt Riedel, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Leon Schmidt, Jakob Hense, Paul Jakob, Levente Negyessi.

E2-Junioren: Deutliche Niederlage, es ist einfach zu heiß:

Dombach 2 verliert in Dauborn chancenlos mit 0:12 Toren

 

JSG Dauborn/Neesbach III – SC Dombach 2 12:0 (5:0)

(mf).- Auf dem schönen Kunstrasenplatz des RSV Dauborns war das Team von Dombach 2 bei Gluthitze diesmal ohne Chance. Lediglich mit zwei Ersatzspielern angereist – Levente Negyessi unterstütze diesmal die ebenfalls ersatzgeschwächte Erste bei ihrem erfolgreichen Heimspiel - war schon nach wenigen Minuten klar, dass die Mannschaft aus dem kleinsten Bad Camberger Stadtteil nur die Höhe des Ergebnisses beeinflussen konnte. Kampfgeist und Einsatzwillen waren durchaus da, aber in den entscheidenden Momenten fehlte die letzte Konsequenz, den Gegner am Torerfolg zu hindern.

Nur ab und zu konnte der Gegner im Spielaufbau gestört werden. Letztlich waren es aber die Standardsituationen, wie Ecken, die für klare Verhältnisse sorgten. Torhüter Benedikt Riedel verhinderte mit guten Paraden eine höhere Niederlage, die Abwehr mit Jakob Hense, Kim Hofmann, Moritz Frings und Daniel Dörn gab ihr Bestes, aber die JSG war technisch und taktisch versierter, störte früher und nutzte klug den Raum zum Spielaufbau. Im Mittelfeld tat Kapitän Leon Schmidt wieder sein Mögliches, war überall zu finden und hatte - wie der unermüdliche Giacomo Cirotto im Angriff - keine Chance gegen die konsequente gegnerische Deckung. „Youngster“ Paul Hense und Patricia König fügten sich gut ein, kämpften tapfer, waren aber technisch und körperlich ihren Gegenspielern unterlegen. Auch in puncto Erfahrenheit fehlt es noch verständlicher Weise. Hervorzuheben ist allerdings die Moral der Mannschaft, insbesondere in der zweiten Halbzeit und das jederzeit faire Spiel. Diesmal war auch kein böses Wort innerhalb der Mannschaft zu hören; ein echtes Team, dass durch Trainingsfleiß und weitere Verstärkungen bestimmt wieder mit Erfolgen belohnt wird.


Aufgebot SC Dombach: 


Benedikt Riedel, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Leon Schmidt, Jakob Hense, Paul Hense

Tore: keine

E1-Junioren: Nach dem Wechsel kommt Dombach richtig in Fahrt

Torschützen beim 7:0: Witte (2), Laich (2), S. Bernhard, Reichart und Goldberg

 

 

(28.04. 2012) SC Dombach 1 - JSG Beselich/G/W 1 7:0 (2:0)

 

(gri).- Am Ende drückte sich die spielerische, technische und läuferische Überlegenheit der Goldberg-Schützlinge auch in Toren aus. Vor dem „Doppelschlag“ im ersten Akt hatte vor allem Benjamin Reichart schon eine gute Chance ausgelassen (15.). In den ersten 25 Minuten hielten die Gäste von der Oberlahn auch noch gut mit, hatten auch ihre Möglichkeiten. Vor und nach dem Wechsel musste sich Torjäger Simon Schneider, der diesmal zwischen den Pfosten stand, zwei Mal besonders bewähren. Schneider junior hat wohl viel bei seinem Papa Peter abgeschaut und unterstrichen, dass der Apfel halt nicht weit vom Baum fällt. Gleich nach dem Wechsel kam – wie vorher Benjamin Reichart – auch Finn Witte zu seinem ersten Saisontor und war später noch einmal erfolgreich. Den Schlusspunkt setzte Jannis Goldberg in der letzten Minute zum klaren 7:0-Sieg. Dazwischen kam auch Simon Bernhardt zu seinem ersten Tor in dieser Runde (zum 5:0), ließen Finn Witte und Jannis Goldberg (und das gleich dreimal!) noch sehr gute Gelegenheiten ungenutzt. Keine Frage: Dombach hätte im Endspurt das Ergebnis leicht zweistellig gestalten können, wenn in der einen oder anderen Situation der auch besser postierte Mitspieler den Ball bekommen hätte. Andererseits waren die Buben so in Spiellaune, dass sich jeder in die Schützenliste eintragen wollte.

Ein Treffer fehlte schließlich am Ende, um ein ausgeglichenes Torverhältnis zu erreichen (21:22). Zehn Punkte hat die E1 jetzt aber auf dem Konto - und das stimmt froh! Die Jungs haben über weite Strecken schön kombiniert und „volle Pulle“ nach vorne gespielt, auch auf die Gefahr hin, hinten einen zu kassieren. Doch dazu kam es nicht, weil die Abwehr inklusive Keeper Simon Schneider nichts anbrennen ließ. Der Mannschaft, die kurzfristig auf Charles Brandenfels (er hatte sich im letzten Training verletzt) verzichten musste, gebührt ein dickes

Gesamtlob. Weiter so!

 

Aufgebot SC Dombach: Simon Schneider, Simon Bernhard, Jannis Goldberg, Benjamin Reichart, Finn Witte, Levente Negyessi, Matthias Laich und Maximilian Bechmann.

E2-Junioren: Unglückliche Niederlage gegen die JSG Lahntal 2:

Zweite Mannschaft verliert in Arfurt nach großem Kampf mit 1:2 Toren

 

(21.04. 2012) JSG Lahntal 2 – SC Dombach 2   2:1 (0:1)

(mf).- Was für eine unglückliche Niederlage! Ein knapper Sieg lag lange Zeit im Bereich des Möglichen, ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Die bessere Mannschaft hat nach großem Kampf und einem mitreißenden Spiel verloren. Viele Spieler von Dombach 2 haben ihre bislang beste Saisonleistung geboten. Das Nachholspiel gegen JSG Lahntal auf dem gepflegten Rasenplatz in Arfurt begann mit 15-minütiger Verspätung und einem einheimischen Jugendschiedsrichter, der das kampfbetonte und verbissen geführte Spiel souverän leitete. Hervorragend aufgewärmt von Alberto Cirotto und Holger Hofmann, legten die Dombacher Junioren los wie die Feuerwehr. Und schon einer der ersten Angriffe führte in der zweiten Minute zur 1:0-Führung: Die unermüdliche „Leihgabe“ Matthias Laich hatte von halbrechts gefühlvoll geflankt und Giacomo Cirotto netzte gekonnt ein. Angriff um Angriff rollte nun auf das Tor der Heimmannschaft, doch weitere erlösende Treffer wollten nicht fallen, obwohl das Mittelfeld und der Sturm um Matthias Laich, Giacomo Cirotto und der Kapitän Leon Schmidt vorbildlich kämpften. Aber entweder fehlte die letzte Konsequenz trotz aussichtsreicher Chancen nach Ecken und Alleingängen, oder der klasse Libero und der glückliche Tormann vereitelten eine deutliche Entscheidung in der ersten Halbzeit. Nicht zu vergessen die Abwehrleistung um Libera Kim Hofmann. Torwart Benedikt Riedel bot seine bislang beste Leistung und überraschte mit gutem Stellungsspiel und Reaktion bei Distanzschüssen. Kim Hofmann vertrat den erkrankten Jakob Hense einfach Klasse. Mit Schnelligkeit und guter Übersicht ließ sie zusammen mit den aufmerksamen und konsequent spielenden Levente Negyessi und Moritz Frings die gegnerischen Angreifer immer wieder verzweifeln. Und wenn wieder einmal die mitgereisten Fans bei gegnerischen Angriffen den Atem anhielten, waren Leon Schmidt und Matthias Laich zur Stelle. Daniel Dörn, Patricia König und Paul Jakob kamen in der zweiten Halbzeit zum Einsatz; Daniel Dörn spielte diesmal etwas unglücklich und fand nicht so recht ins Spiel, Patricia König und Paul Jakob müssen noch an den Laufwegen sowie Spielverständnis arbeiten.

In der zweiten Halbzeit wollte das erlösende zweite Tor partout nicht fallen. Nun ließ die Konzentration und die Abstimmung etwas nach. Eine Unachtsamkeit im Mittelfeld und Abwehr führte zum Ausgleich durch den besten Gegenspieler. Ein Freistoß von halblinks über die Mauer hinweg schlug unhaltbar im rechten oberen Eck ein. Dombach hatte noch neun Minuten Zeit, kämpfte und rackerte, um noch mindestens den Ausgleich zu erzielen; doch man spielte zu hektisch, haderte und schimpfte und in den letzten Minuten kam es noch zu einigen unschönen, unbeherrschten Szenen, die den tollen Gesamteindruck trübten. Unglücklich und enttäuscht ging die Mannschaft nach großem Kampf als Verlierer vom Platz.

Eine Anmerkung zum Schluss: Fußball ist ein Teamsport, man verliert oder gewinnt gemeinsam. Der Einzelne macht durch sein Können und seinen Einsatz möglicherweise den Unterschied, aber er gewinnt nie alleine. Weder gewinnt allein der Angriff, noch verliert die Abwehr das Spiel. Tore werden in der Abwehr vorbereitet, gegnerische Tore bereits im Angriff verhindert. Fußball und Fairness gehören untrennbar zusammen: Wir achten die Leistung des eigenen Mitspielers und die des Gegners. Wir respektieren die Entscheidungen des Schiedsrichters. Niederlagen werden akzeptiert, über Erfolge, wird sich gefreut., ohne den Gegner zu verhöhnen. Unbeherrschtheit, Aggressivität und Zorn sind fehl am Platz.
Aufgebot SC Dombach: 
Benedikt Riedel, Moritz Frings, Daniel Dörn,  Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Levente Negyessi, Leon Schmidt, Paul Jakob, Matthias Laich

E1-Junioren: Maximilian Bechmann gelingt 2:2 in Schlussminute

(18.04. 2012) TuS Weinbach – SC Dombach 2:2 (2:1)

(gri).- Der Ausflug in den alten Oberlahnkreis hat sich gelohnt. Beim Tabellenzweiten TuS Weinbach gelang der Goldberg-Truppe eine verdiente Punkteteilung, die zudem noch in allerletzter Sekunde erreicht wurde: Maximilian Bechmann war der glückliche Torschütze, der sich von seinen Mitspielern danach richtig feiern ließ. Nach einem Zählergewinn hatte es aufgrund des 0:2-Rückstandes nach gut einer Viertelstunde zunächst nicht ausgesehen. Beide Treffer fielen aber nach hohen Weitschüssen. Ansonsten war der gute, aufmerksame Keeper Benjamin Reichart nicht zu bezwingen und ein Rückhalt für die Mannschaft. Dombach ließ sich nämlich nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil! Den 1:2-Anschlusstreffer noch vor der Pause erzielte Rechtsfüßler Matthias Laich quasi „mit links“ – worauf er nach dem Match gegenüber Trainer Thomas Goldberg besonderen Wert legte. Linus Wimbes, der zunächst als Libero fungierte, tauschte später mit Simon Bernhard auf dieser Position. Mitte der zweiten Halbzeit kamen die Besucher durch den aufgerückten Simon Bernhard und Matthias Laich, der mit einem Alleingang am heimischen Schlussmann scheiterte – zu zwei hochkarätigen Chancen. Insgesamt steigerte sich das Team. Organisationschefin Heike Goldberg-Buschong sprach sogar vom besten Saisonspiel. Dombach hatte sich nach dem 0:2 zusammengerauft, steigerte sich enorm, zeigte Kampfgeist, spielte mit Herzblut – und verdiente sich am Ende den Zähler wirklich redlich. „Youngster“ Jeremias Bernhard, der kurz vor dem Ende beim Stande von 1:2 eingewechselt wurde und sich gleich gut einfügte, durfte schließlich auf dem Platz das 2:2 von Maximilian Bechmann – wie alle seine Kameraden – frenetisch bejubeln.

 

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Simon Bernard, Maximilian Bechmann, Finn Witte, Simon Schneider, Matthias Laich, Charles Brandenfels, Jeremias Laich

Tore: 1:0 (12.), 1:1 (16.), 2:1 Matthias Laich (21.), 2:2 Maximilian Bechmann (50.).

 

Die E2-Junioren verloren zu Hause gegen den Tabellenführer JSG Waldbrunn 2 mit 0:14, waren also chancenlos. Keeper Benedikt Riedel stand im Fokus. In der Abwehr stimmte meist die Zuordnung nicht, kamen die Gästestürmer doch oft frei zum Torschuss. Trotz Bemühens gelang nicht der Ehrentreffer. Leon Schmidt war bei den wenigen ernsthaften Versuchen am nächsten dran. Das Team hat aber vorbildlich gegen die Übermacht gekämpft und zeigte sich als fairer Verlierer. Die Betreuer Jonas Gangl und Eric Dörfl ließen alle Spieler/innen zum Einsatz kommen. Mit Kim Hofmann und Patricia König waren zwei Mädchen mit an Bord.

 

 

 

Aufgebot SC Dombach 2: Benedikt Riedel, Moritz Frings, Jakob Hense, Daniel Dörn, Paul Jakob, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Levente Negyessi, Leon Schmidt.





Was für ein schöner Samstag: Zweite triumphiert mit 5:0 Toren

 

(24.03. 2012) JSG Löhnberg/Niedershausen/Obershausen 2 – SC Dombach 2   0:5 (0:2)

(mf).- Eine wirklich vorzügliche Mannschaftsleistung an diesem sonnigen Samstagnachmittag auf dem Rasenplatz in Löhnberg, wo die ersten Tore der laufenden Runde erzielt und ebenso die ersten Punkte „eingefahren“ werden konnten. Da war nach dem Abpfiff der Jubel groß. Einzig Torwart Benedikt Riedel

schien nicht zufrieden zu sein, denn er hatte kaum etwas zu tun. Grund war eine konzentrierte und überragende Abwehrleistung um Libero Jakob Hense. Auf der Seite von Rechtsverteidiger Levente Negyessi gab es kein Durchkommen. Der Abwehrspieler hatte sogar noch Zeit, seine gefürchteten Vorstöße zu starten. Auf der linken Seite gab es bei Moritz Frings, Daniel Dörn und Patricia König ebenfalls kaum ein Durchkommen. Und wenn doch, war mit einer hervorragenden Übersicht Jakob Hense zur Stelle. Ein weiterer Schlüssel des Erfolgs war diesmal das Aufrücken der Defensivabteilung. Sehr zur Freude des Betreuers Michael Frings fing man den Gegner schon an der Mittellinie ab und drängte ihn immer wieder in seine Hälfte zurück.

Als ein weiteres „Sahnestück“ präsentierte sich das Mittelfeld mit Leon Schmidt und „Youngster“ Paul Hense,
der sich nach seiner Einwechselung sofort in das Team einfügte und die gegnerischen Angriffe schon in dessen Hälfte abfing. Besonders hervorzuheben - wie immer – ist die Laufleistung und der Einsatzwillen von Leon Schmidt. Er war nahezu überall zu finden und - nachdem die ersten Versuche noch nicht ihr Ziel fanden - wurde sein Engagement endlich in der 9. Minute belohnt. Leon Schmidts zweites Tor, nach einer von Giacomo Cirotto geschlagenen Ecke und unter mithilfe des Innenkantpfostens, war die logische Konsequenz eines weiteren Prunkstücks der SC-Mannschaft,  nämlich der Sturm mit Kim Hofmann und Giacomo Cirotto. Kim Hofmann wirbelte die heimische Abwehr durcheinander, kämpfte um jeden Ball und zeigte den Jungs, was eine Harke ist. Giacomo Cirotto spielte seine Gegner ebenfalls schwindelig. Seine Beharrlichkeit wurde mit zwei Toren belohnt. 2:0 stand es hoch verdient zur Halbzeit. Die Pause hatte etwas von einem Picknick; es gab Russisch Brot und gesüßte Getränke auf ausgebreiteten Decken in der Nähe des Halbkreises.

Mit dem gleichen Elan ging es im zweiten Akt weiter. Der Gegner gab schon in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit auf.  Nun war im SC-Team die Sicherheit da: Es wurde kombiniert, der Mitspieler gesucht, geflankt, Ecken hervorragend vor das Gehäuse geschlagen - nur der dritte Treffer wollte nicht fallen.  Als alle schon in Vorfreude auf das 2:0 waren, schlug Giacomo Cirotto zweimal binnen kürzester Zeit zu. Dem 3:0 ging ein überlegter Befreiungsschlag von Jakob Hense voraus, der Giacomo Cirotto über die linke Seite schickte. Dort konnte er sich mit einer feinen Einzelleistung durchsetzen und einsenden. Nun war Dombachs Sturm richtig hungrig, war der Knoten endlich geplatzt. Giacomo Cirotto nutzte sein Selbstbewusstsein für das 4:0. Doch es war immer noch nicht Schluss. Kurz vor dem Ende konnte Leon Schmidt nur durch ein Foulspiel gebremst werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 5:0-Endstand. Besonderer Dank geht wieder an die mitgereisten Mütter und Väter, insbesondere an Markus König, der das Aufwärmtraining leitete. Vielleicht eine Option für die Zukunft…

Aufgebot SC Dombach: 


Benedikt Riedel, Moritz Frings, Paul Hense, Jakob Hense, Daniel Dörn,  Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Patricia König, Levente Negyessi, Leon Schmidt

Tore: 1:0 Leon Schmidt (9.), 2:0 Leon Schmidt (12.), 3:0 Giacomo Cirotto (43.), 4:0 Giacomo Cirotto (46), 5:0 Leon Schmidt (49., Foulelfmeter)

E1-Junioren: 1:0 geführt, 1:1; im zweiten Akt versäumt, alles klar zu machen

24.03. 2012) SC Dombach – JSG Löhnberg/Niedershausen/Obershausen 1:2 (1:1)

 

 (gri).- Schade, wirklich schade! Nach der schnellen 1:0-Führung dank Simon Schneider hatte der gleiche Akteur wenig später das 2:0 auf dem Fuß (8.). Das wäre möglicherweise schon eine zeitige Vorentscheidung gewesen. Als die Deckung nach einem Eckball nicht aufpasste, erzielte Moris Pfeiffer (13.) den bis dahin überraschenden Ausgleich. 120 Sekunden danach war auf der Gegenseite einmal mehr Simon Schneider auf und davon, scheiterte aber an der glänzend aufgelegten Torfrau Emelie Bormann. Apropos Emelie Bormann: Nach der Pause wuchs die Keeperin über sich hinaus. Mit tollen Paraden verhinderte sie in der Drangperiode der Gastgeber auf dem Rotascheplatz in Schwickershausen einen Rückstand. Vor allem Simon Schneider, Finn Witte, Maximilian Bechmann und Charles Brandenfels setzten in der ersten Viertelstunde nach dem Wechsel die Gästeabwehr permanent unter Druck. mitunter freilich auch zu hastig in ihren Aktionen. Zudem wurde der Ball zu hoch gespielt, anstatt flach am Boden zu halten. Die JSG-Defensivabteilung wackelte phasenweise, fiel aber nicht. Der Gast konnte sich nur allmählich aus der Umklammerung befreien, konnte dann aber einige gefährliche Konterangriffe starten, zumal die heimische Abwehr um Libero Jannis Goldberg zu weit aufgerückt war und so die nötigen Räume schuf. War zunächst SC-Schlussmann Benjamin Reichart ohne Arbeit geblieben, durfte er sich dann einige Male auszeichnen oder hatte Glück, dass die Bälle ihr Ziel verfehlten. Nicht aber der satte Schuss von Julius Knöger, der zwei Minuten vor dem Abpfiff zum umjubelten Siegtreffer einsandte. Alle Bemühungen, in der knapp verbliebenen Zeit zumindest noch zum Ausgleich zu kommen, schlugen fehl. Bedingt durch einen kurzfristigen Ausfall konnte Dombach keinen frischen Spieler mehr aufs Feld schicken – hatte also nur die notwendigen sieben Akteure weiter an Bord. Sein erstes Punktspiel absolvierte übrigens Charles Brandenfels. Für den verhinderten Trainer Thomas Goldberg (er erhielt in der hessischen Sportschule Grünberg den DFB-Ehrenamtspreis – herzlichen Glückwunsch!) betreuten Jonas Gangl, Eric Dörfl und ergänzend der frühere Co-Trainer Tobias Witte die Mannschaft, die nach dem Ende natürlich enttäuscht war. - Dem Sieger gelang übrigens der zweite Dreier, bleibt aber aufgrund des etwas schlechteren Torverhältnisses in der Tabelle weiterhin hinter dem punktgleichen SC Dombach auf Rang sechs. Jetzt winken erst einmal die Osterferien…

 

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Matthias Laich, Jannis Goldberg, Charles Brandenfels, Maximilian Bechmann, Simon Schneider und Finn Witte

 

Tore: 1:0 Simon Schneider (6.), 1:1 Moris Pfeiffer (13.), 1:2 Julius Knöger (48.).

E1-Junioren: Körperbetontes Spiel der Heimelf „Gift“ für Goldberg-Elf

(17.03. 2012) SG Selters II – SC Dombach 6:1 (2:1)

 

 (gri).- Im ersten Abschnitt hat Dombach auf dem Oberselterser Kunstrasen noch gut mitgehalten. Die 1:0-Führung der Platzelf glich Maximilian Bechmann zum 1:1 aus. Doch noch vor der Pause ging Selters erneut in Front. Nach dem Wechsel übernahmen die Brunnenortler mehr und mehr das Zepter. Ihnen wurde es freilich jetzt auch leicht gemacht, weil der SC-Nachwuchs vor allem im Mittelfeld nun die nötige Laufbereitschaft vermissen ließ und so den Einheimischen genügend Platz für den Spielaufbau einräumte. Außerdem kapitulierte die Thomas-Goldberg-Truppe mit fortlaufender Zeit gegen einen Partner, der sehr körperbetont in die Zweikämpfe ging und den Besuchern nach und nach den Schneid abkaufte. Die SG nutzte schließlich in der Folge seine Chancen konsequent zu weiteren Toren aus.

 

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann, Sebastian Bernhard, Simon Schneider, Finn Witte, Kim Hofmann und Jeremias Bernhard.

 

Zweite Mannschaft ist chancenlos (0:10) ; Patricia König gibt ihren Einstand

 

(17.03. 2012) SC Dombach II – JSG Heidenhäuschen II 0:10 (0:4)

 

(gri).- Das Spiel auf dem Hartplatz in Schwickershausen war noch keine sieben Minuten alt, das stand es schon 0:2. Fehlende Zuordnung in der Abwehr führte bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Dennis Wettengl (TSG Ohren) zu weiteren zwei Treffern. Die Gäste aus dem Westerwald dominierten die Partie über die volle Distanz. Im ersten Abschnitt drang das Team von Michael Frings, Jonas Gangl und Eric Dörfl kein einziges Mal ernsthaft in die gegnerische Hälfte ein. Der Torhüter der Besucher verlebte lange Zeit einen ruhigen Mittag. Erst nach dem Wechsel kamen die Gastgeber zwei Mal gefährlich vor das JSG-Gehäuse. Einmal setzte sich rechts Leon Schmidt durch, doch sein punktgenaues Zuspiel konnte Giacomo Cirotto, der neben dem Flankengeber und Torwart Benedikt Riedel noch zu den auffälligsten heimischen Akteuren gehörte, nicht nutzen (48.). Dafür fiel auf der Gegenseite in der Schlussminute nach einem Eckball das viel umjubelte zehnte Goal für die Angereisten, die den zweistelligen Erfolg gebührend feierte. Beim Verlierer, ohne Charles Brandenfels und Geburtstagskind Levente Negyessi (beide erkrankt), gab Patricia König ihr Debüt. – Der SC Dombach bleibt Letzter ohne Punkt und Tor.

 

Aufgebot SC Dombach 2: Benedikt Riedel, Moritz Frings, Jakob Hense, Daniel Dörn, Leon Schmidt, Giacomo Cirotto, Paul Jakob, Jeremias Bernhard und Patricia König.

 

E1-Junioren: 3:1-Sieg steht zur Pause fest; klasse: M. Bechmann, S. Bernhard

(26.11. 2011) SC Dombach - SV RW Thalheim 3:1 (3:1)

(gri).- Im letzten Feldspiel des Jahres freuten sich Dombachs E1-Junioren über den zweiten Sieg. In der Gruppe 5 wurden bisher vier Begegnungen ausgetragen, die restlichen zwei gingen verloren. Weiter geht es auf dem Rasen erst im Frühjahr. Das Torverhältnis ist bei 10:12 noch negativ. Das müsste nicht sein, denn Chancen, die Partie gegen die Westerwälder noch höher zu gewinnen, waren vorhanden.
Nach einer Viertelstunde stand es schon 3:0 dank Maximilian Bechmann, Matthias Laich und Simon Schneider. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Lars Schallert (RSV Weyer) verkürzte der Gast durch Arslan Mikael auf 1:3. Nach den guten ersten 25 Minuten hatte die Goldberg-Truppe auch nach dem Wechsel ein optisches Übergewicht, doch im Angriff waren die Gastgeber nicht mehr so zwingend in ihren Aktionen, nicht zuletzt auch deshalb, weil die SV-Abwehr besser als zu Beginn postiert war, im Duell 1:1 besser aufpasste und so die SC-Angreifer im letzten Moment oft noch ausbremsen konnte.
Binnen 60 Sekunden hatten dennoch gleich nach Wiederbeginn Kim Hofmann und Leon Schmidt versäumt, den Vorsprung weiter auszubauen. Andererseits wurde der SV Thalheim munterer, steckte nicht auf, kam einige Male vor allem über die linke Seite nicht ungefährlich vor den heimischen Kasten, doch die SCD - Defensive samt Keeper Benjamin Reichart ließ nichts mehr anbrennen. Simon Bernhard sowie Mittelfeldakteur Maximilian Bechmann stachen beim Gewinner hervor. Die Angriffe waren gegen Ende der Partie freilich nicht mehr so zwingend angelegt wie im ersten Akt. In der einen oder anderen Situation hätte der den Ball führende Spieler auch zum besser postierten Mitspieler passen sollen. Freilich ließ Thalheims Deckung die Stürmer auch nicht mehr so frei zum Torschuss kommen. Mehrfach wurde vom nicht aufsteckenden Gast auch im letzten Moment zur Ecke geklärt. Aus den sich ergebenden Standardsituationen wurde seitens der Dombacher kein Kapital mehr geschlagen. Der 3:1-Sieg ging aber per Saldo gesehen vollauf in Ordnung.

Dem Dombacher Co-Trainer Volker Reichart, der sich beim Training am Donnerstag am Knie verletzte, wünscht die ganze Vereinsfamilie übrigens gute Besserung!

Tore: 1:0 Maximilian Bechmann (8.), 2:0 Matthias Laich (10.), 3:0 Simon Schneider (15.), 3:1 Arslan Mikael (23.).

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Simon Bernhard, Matthias Laich, Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto, Simon Schneider, Levente Negyessi, Jakob Hense und Leon Schmidt

E2-Junioren: Zur Pause 0:2, am Ende zweistellig; sehr stark; Kim Hofmann

 

 

(19.11. 2011) SC Dombach 2 – JSG Beselich/G/W. 2   0:10 (0:2)

 

 

(gri).- Die Zweite Mannschaft konnte durch kurzfristige Ausfälle nur sieben Spieler/innen aufbieten. So fehlten Dennis Broicher, Moritz Frings und Jeremias Bernhard. Zudem musste Giacomo Cirotto in der Ersten aushelfen, die ebenfalls Personalprobleme hatte.

Bis zur Halbzeit konnte sich Dombach noch gut behaupten, lag nur mit 0:2 im Rückstand.

Benedikt Riedel stand im Tor und machte seine Sache gut. Neben ihm gefielen vor allem Jakob Hense und Kim Hofmann, die es nach vorne freilich meist alleine versuchen musste.

Die Abwehr stand im zweiten Durchgang dann permanent im Fokus, musste permanent gegen eine jetzt total offensiv ausgerichtete Gästemannschaft, die einige ballsichere, flinke Spieler in ihren Reihen hatte, verteidigen. Trotz aller Bemühungen blieb es aufgrund der Übermacht nicht aus, dass in regelmäßigen Abständen die Gegentreffer fielen, zumal sich in der Folge bei einigen Akteuren sowohl Konzentrations- als auch Konditionsmängel bemerkbar machten. Die wenigen Entlastungsangriffe der Heimelf liefen fast nur über die eifrige Kim Hofmann, die sich aber in Strafraumnähe gleich mehreren Abwehrspielern gegenüber sah und so nicht zum ernsthaften Torschuss kam. So blieb der JSG-Keeper über die gesamte Distanz praktisch ohne Arbeit. Um ein Haar wäre es dem SC-Nachwuchs aber noch gelungen, die Niederlage im einstelligen Bereich zu halten. Denn erst Sekunden vor dem Abpfiff durch Schiedsrichter Wettengl (Ohren) fiel das 10:0 für die JSG aus dem ehemaligen Oberlahnkreis. Dombach 2, das noch auf den ersten Treffer wartet, kämpfte aber wie immer vorbildlich und war ein fairer Verlierer.

 

Neu beim SC Dombach angemeldet haben sich übrigens Charles Brandenfels (zuletzt SV Bad Camberg) und Patricia König (Dombach, bisher ohne Verein).

 

Aufgebot SC Dombach 2: Benedikt Riedel, Kai Stampa, Paul Hense, Jakob Hense, Paul Jakob, Daniel Dörn und Kim Hofmann

Stark: Maximilian Bechmann, Matthias Laich und Torwart Benjamin Reichart

 

(19.11. 2011) JSG Heidenhäuschen – SC Dombach 1   5:0 (2:0)

 

(vr/gri).- Auf dem ungewohnten Hartplatz in Oberzeuzheim musste Dombachs Erste gegen die JSG Heidenhäuschen antreten, die nach dem am Ende klaren 5:0-Erfolg weiterhin ohne Punktverlust bleibt. Der Gegner konnte acht Spieler aufbieten, hatte also immer einen Akteur auf der Bank, der zur Einwechslung bereit stand. Dombach hingegen – ohne Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Simon Bernhard und Levente Negyessi – musste die komplette Distanz mit nur sieben Spielern auskommen. Das 0:1 fiel recht unglücklich nach einem Eckball der JSG, bei der alle Akteure dem Jahrgang 2001 angehörten. So war es auch nicht verwunderlich, dass einige Buben nicht nur einen Kopf größer, sondern speziell körperlich im Vorteil waren. Das 0:2 – so Betreuer Volker Reichart – war die Folge von Abstimmungsproblemen, hätte also vermieden werden können. Die Gäste fanden immer besser ins Match und kamen nun auch häufiger vor des Gegners Gehäuse. Drei Großchancen wurden schön herausgespielt, doch im Abschluss zeigten sich die Angreifer zu unkonzentriert. Zur Hälfte zog Volker Reichart ein Zwischenfazit: „Die gegnerische Mannschaft zeigte sich sehr homogen und laufstark, war aber in der Deckung durchaus verwundbar. Das 2:0 der JSG ging durchaus in Ordnung, auch wenn Dombach den Anschlusstreffer verdient gehabt hätte“.

 

In Halbzeit zwei operierte Dombach etwas offensiver. Die Platzmannschaft stand nun sicherer in der Abwehr und fing die mitunter hastig vorgetragenen Angriffe der Gäste jeweils schnell ab. Nach und nach machten sich bei den Angereisten erste Kraftverluste bemerkbar, war man im Nachteil, nicht wechseln zu können. Im Gegensatz zur JSG, die von der Auswechslung nun häufig Gebrauch machte, dadurch frischer wirkte und so auch mehr für die Offensive tun konnte. Die „Überzahlsituation“ für die Gastgeber drückte sich auch mit dem dritten Goal aus. Als „letzter Mann“ leistete Maximilian Bechmann ganze Arbeit. Bei Matthias Laich war ein besonders großer Kampfgeist festzustellen. Zwischen den Pfosten sorgte Benjamin Reichart dank guter Paraden dafür, dass zunächst weitere Treffer vermieden werden konnten. Lobenswert die tolle Moral des gesamten Teams. Alle Spieler kämpften vorbildlich. Eine hundertprozentige Chance zum Gegentor wurde noch ausgelassen. Andererseits brach gegen Schluss der Widerstand, musste Dombach noch das 0:4 und 0:5 gestatten.

 

Fazit: Der Sieg der Spielgemeinschaft ging in Ordnung, fiel aber etwas zu hoch aus. Wer wie der Sportclub die eigenen Möglichkeiten nicht nutzt, wird bestraft. Die eingangs erwähnten Ausfälle von einigen Stammspielern taten ein Übriges. Dabei hatte sich Giacomo Cirotto - als „Leihgabe“ aus der Zweiten - prima in das Spiel eingefügt. Das Taunusteam, diesmal ohne Trainer Thomas Goldberg – hatte nie aufgegeben. „Knipser“ Simon Schneider (Vater Peter gehörte einmal mehr zum Betreuerstab) konnte sich in den Zweikämpfen mehrfach gegen die körperlich überlegenen Einheimischen durchsetzen, es haperte diesmal aber im Abschluss. Dank Schlussmann Benjamin Reichart blieb die Niederlage im Rahmen. Finn Witte und Leon Schmidt zeigten eine hohe Laufbereitschaft über die volle Zeit. Dennoch offenbarte die Partie erkennbar Probleme bezüglich der Zuordnung in der Abwehr und im Spielaufbau nach vorne. Insgesamt ist das Team (auch ersatzgeschwächt) aber auf einem guten Weg.

 

Aufgebot SC Dombach 1: Benjamin Reichart, Matthias Laich, Maximilian Bechmann, Finn Witte, Giacomo Cirotto, Leon Schmidt und Simon Schneider.

E2-Junioren: Eckstöße und Weitschüsse sorgen für klare Niederlage

 

 

(12.11. 2011) TuS Dietkirchen II – SC Dombach 2 11:0 (6:0)

 

(mf).- An diesem sonnigen und kalten Morgen lag es weder an der mangelnden Einstellung oder am fehlenden Kampfgeist. Auch die Verstärkungen aus der Ersten (Simon Schneider, Finn Witte, Linus Wimbes und Simon Bernhard) halfen nicht weiter. Dass die Niederlage auf den Reckenforst so deftig ausfiel, konnte auch ganz gewiss nicht an den neuen Wintertrikots

gelegen haben. Vielmehr sorgten drei Eckstöße und fünf Weitschüsse für klare Verhältnisse; hinzu kamen ein Handelfmeter, ein Drehschuss und ein Konter.

Von Niedergeschlagenheit konnte dennoch bei den Besuchern dennoch keine Rede sein. Immer wieder versuchte man das Unmögliche, um den Rückstand aufzuholen, nutzte den Raum und kombinierte auch gefällig, bei den drei guten Torchancen klebte aber das Pech an den Stiefeln. Entscheidend an diesem Tage: TuS Dietkirchen war in allen Mannschaftsteilen gleichmäßiger besetzt, nutzte den Raum besser, kombinierte geschickter, war konsequenter im Abschluss; motiviert auch durch den schnellen Erfolg gleich zu Beginn, es dann aus allen Distanzen zu versuchen.

Beim SC Dombach merkte man von der Kombination aus 1 und 2 wenig, ganz im Gegenteil: Die erfahrenen Spieler nahmen die anderen mit, halfen und unterstützten diese. Doch gerade bei den Standardsituationen fehlte die echte Abgeklärtheit, der entscheidende Schritt, um den Gegenspieler beim Torschuss oder Spielaufbau zu hindern. Trotz allem: Moral und Teamgeist stimmten. Wenn noch Ballsicherheit, Ballgefühl, Spielübersicht und Spielwitz hinzukommen, wird sich auch der Erfolg einstellen.

 

Stärkste Spieler an diesem Tag: Simon Bernhard und Linus Wimbes, Letztgenannter „ als Turm in der Verteidigung und als Spielgestalter“. Unglücklichster Spieler war zweifelslos Benedikt Riedel - der den verletzten Dennis Broicher vertrat - gerne im Tor spielt, und doch elfmal den Ball aus dem Netz holen musste. Als Feldspieler ist Benedikt Riedel allerdings einer der wertvollsten Akteure in der Zweiten - vielseitig einsetzbar, ob in der Verteidigung, im Mittelfeld oder im Angriff.

 

Bei den Sternsingern in Limburg weilten Giacomo Cirotto sowie Daniel Dörn; Kim Hofmann besuchte einen Erste –Hilfe- Kursus; wegen Zehenbruch musste Paul Jakob pausieren. Last but not least verurteilte eine Gehirnerschütterung Torwart Dennis Broicher zum Zuschauen.

 

Kuriosum: Dombach 2 musste aus den genannten Gründen kurzfristig Spieler aus der Ersten rekrutieren. Das teilte Betreuer Michael Frings seinem Dietkirchener Kollegen gleich bei der Ankunft unter dem Hinweis mit, dass das Match sonst nicht hätte stattfinden können. Kurz vor dem Spielanpfiff hörte dann der Dombacher Betreuerstab, dass die TuS-Buben noch mit Folgendem motiviert wurden: „Wir haben mit dem Klassenleiter telefoniert, die Punkte und Tore bleiben in Dietkirchen, egal wir ihr spielt!“ So viel Aufmerksamkeit wäre denn doch nicht notwendig gewesen…

 

Aufgebot SC Dombach: Benedikt Riedel, Finn Witte, Simon Bernhard, Jeremias Bernhard, Simon Schneider, Linus Wimbes, Levente Negyessi, Kai Stampa und Moritz Frings.

E1-Junioren: Schneider (3), Bechmann und Laich „drehen“ 0:1 in 5:1-Sieg

 

(05.11. 2011) JSG Beselich/G/W. 1 – SC Dombach 1   1:5 (1:1)

 

(gri).- Hat man da noch Töne! Nach fünf Minuten lag die Goldberg-Truppe mit 0:1 auf dem Platz in Heckholzhausen zurück – und am Ende stand ein klarer 5:1-Sieg zu Buche! Obwohl Jannis Goldberg (krank), Finn Witte und Linus Wimbes fehlten und überhaupt nur sieben Spieler zur Verfügung standen, durfte Dombachs Erste am Ende jubeln. Kurz vor der Pause hatte der starke Maximilian Bechmann das wichtige 1:1 erzielt. Trotz Verletzung hat er sich über die volle Distanz regelrecht „durchgebissen“ und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, zumal diesmal kein Auswechselspieler zur Verfügung gestanden hatte.

Mit einem lupenreinen Hattrick (2:1, 3:1, 4:1) legte nach dem Pausentee Goalgetter Simon Schneider den Grundstein zum Sieg. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor dem Abpfiff der „geborene“ Keeper und Kapitän Matthias Laich, der mit dem Treffer zum 5:1-Endstand seine starke Leistung krönte. Erstmals in der 1. Mannschaft kam Levente Negyessi zum Einsatz. Der Nachwuchsakteur machte seine Sache wirklich gut. Erst agierte Maximilian Bechmann als Libero, im zweiten Akt übernahm Simon Bernhard diese Position.

Aufgebot Dombach 1: Benjamin Reichart, Maximilian Bechmann, Simon Bernhard,

Levente Negyessi, Leon Schmidt, Simon Schneider, Matthias Laich.

E2-Junioren: JSG Dauborn/Neesbach 3 ist nach der Pause klar tonangebend

 

(05.11. 2011) SC Dombach 2 – JSG Dauborn/Neesbach 3   0:11 (0:4)

 

(gri).- Die Gäste sind nach dem zweiten Spieltag mit der JSG Waldbrunn 2 bei jeweils

sechs Punkten und 23 Toren gleichauf auf an der Tabellenspitze. Im ersten Abschnitt hatte Dombach noch recht gut mitgehalten. Giacomo Cirotto (2) und Kim Hofmann vergaben gute Möglichkeiten. Nach dem Wechsel war aber die Kombination gegen die nun in punkto Konzentration und Kondition stark nachlassende Truppe von Michael Frings und Jonas Gangl ganz klar im Vorteil und schoss einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg heraus, den Lilien Jones (4), Amadeus Hübsch (2), Yannik Wettläufer (2), Etienne Michael (2) und Alexander Mamakow (1) sicher stellten. Bei Dombach muss sich die „Pulkbildung“ auflösen und jeder Spieler die ihm zugedachte Aufgabe in Konsequenz wahrnehmen. Manches wirkt zudem zu statisch. Wichtig ist es, die Laufwege einzuüben, damit nicht unnötige Kräfte verschwendet werden. Wenn die Stürmer vorne Bälle verlieren, ist es notwendig sofort „nach hinten“ zu arbeiten, damit sich die Abwehr keiner Übermacht gegnerischer Angreifer gegenüber sieht. Die Defensivkräfte müssen die Räume zudem enger machen. Ein gutes Stellungsspiel ist also gefragt – im richtigen Moment angreifen und den Gegner dann gezielt am Torschuss hindern. Da ist sicher noch einiges einzuüben – doch das Team ist mit Sicherheit lernfähig. Kopf hoch!

Aufgebot Dombach 2: Dennis Broicher, Benedikt Riedel, Paul Hense, Jakob Hense, Jeremias Bernhard, Giacomo Cirotto, Kim Hofmann, Moritz Frings, Daniel Dörn, Kai Stampa.

E2-Junioren: Waldbrunn 2 einfach zu stark. Jeremias Bernhard gibt Debüt

 

 

(29.10.2011) JSG Waldbrunn 2 – SC Dombach 2 13:0

 

(gri).- Die gegnerische Mannschaft musste sich in der Qualifikation wohl in einer extrem starken Truppe „durchschlagen“, denn Dombachs Zweite stand im Westerwald von Beginn an auf verlorenem Posten. Jonas Gangl, der die Truppe zusammen mit Eric Dörfl betreute: „Wir hatten keine Chance“.

Sein Dank galt allen Eltern, die nicht nur bei den Heim- und Auswärtsspielen dabei sind, sondern auch unterstützend, helfend eingreifen. Paul Jakob konnte nicht eingesetzt werden, da er sich ein Zeh gebrochen hatte. Jeremias Bernhard gab auf dem Kunstrasenplatz in Ellar sein Debüt. Dennoch: Dombach kämpfte wie immer vorbildlich, doch gegen die in allen Belangen stärkeren Gastgeber war halt kein Kraut gewachsen.

 

Aufgebot Dombach 2: Dennis Broicher, Giacomo Cirotto, Daniel Dörn, Kim Hofmann, Levente Negyessi, Kai Stampa, Benedikt Riedel, Jakob Hense, Paul Hense und Jeremias Bernhard.

 

 

(29.10. 2011) SC Dombach I – TuS Weinbach 2:5 (0:4)

 

(gri).- Die Gäste aus Weinbach waren eine Nummer zu groß für die Heimelf, die sich aber nach dem Wechsel sichtbar zu steigern vermochte. Leon Schmidt bekam im ersten Durchgang den Besten auf dem Rasen, Yunus Emre, nicht so recht in den Griff. Der Ausnahmefußballer mit der Nummer 13 auf dem Rücken war so auch für die ersten vier Treffer zuständig, erzielt in den 8., 12., 19. und 22. Minute. Betreuer L. Bauer: „Auf diesem Jungen sind schon viele Vereine aufmerksam geworden“. Beim 0:1 war SC-Keeper Benjamin Reichart noch dran, 0:2 und 0:3 fielen nach eklatanten Abwehrfehlern. Wie gesagt: Dombach kam nach der Halbzeit besser ins Match und dank Simon Schneider auch zum 1:4 (35.) und 2:4 (45.), ehe Moritz Knöpp mit 5:2(48.) für die Gäste den Schlusspunkt setzte. Noch ein gut gemeintes Wort zum vierfachen Torschützen Yunus Emre: Mit dem Ball kann der begnadete türkische Spieler fast alles, nur in der Wahl der Worte auf dem Platz sollte er Besserung geloben.

 

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Linus Wimbes, Leon Schmidt, Jannis Goldberg, Finn Witte, Simon Bernard, Maximilian Bechmann und Simon Schneider.

 

E1-Junioren (01.10. 2011) RSV Würges 2 – SC Dombach 1

 

(gri).- Beim RSV Würges ging Dombachs Erste im letzten Qualifikationsspiel schon nach drei Minuten dank Simon Schneider in Führung. Doch schon zwei Zeigerumdrehungen glichen die Gastgeber aus und zogen bis zur Pause auf 3:1 davon. Da sich Abwehrrecke Linus Wimbes erneut verletzte, stand in der zweiten Halbzeit kein Ersatz mehr zur Verfügung, musste also das Team ohne Wechsel durchspielen. Zum Kehraus der Quali-Runde war die Goldberg-Elf regelrecht ausgebrannt und verlor noch mit 1:7 Toren. – Am Ende standen zwei Siege, ein Remis und fünf Niederlagen bei 16:35 Toren und sieben Zählern zu Buche. Erster wurde die SG Selters mit 22 Punkten vor der TSG Oberbrechen, die ebenfalls 22 Zähler erreichten, aber das schlechtere Torverhältnis aufzuweisen hatten.

Aufgebot SC Dombach 1: Benjamin Reichart, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Bernhard Simon, Maximilian Bechmann, Leon Schmidt, Simon Schneider und Finn Witte.

E2-Junioren (01.10. 2011) SC Dombach 2 – JSG Hünfelden 2 0:9 (0:2)

 

(gri).- Gegen die Hünfelden 2 gab es im letzten Spiel der Quali-Runde keinen Blumentopf zu gewinnen. Im ersten Abschnitt lag die Mannschaft freilich nur mit 0:2 hinten, allerdings auch, weil die Gäste zu großzügig mit ihren Chancen umgegangen waren. SC-Keeper Dennis Broicher stand schon in dieser Zeit ständig im Fokus. Die anfangs noch respektable Arbeit im Deckungsbereich war nicht über die volle Distanz durchzuhalten. Die JSG ließ nun Ball und Gegner laufen, nutzte die ganze Breite des Platzes und hatte nun mehr Erfolg im Abschluss. Dauborn Schützen hießen: Leon Heses (3), Ansgar Crecelius (2), Christian Möbus, Nico Seel und Max Dankof. Den Treffer zum 0:5 steuerte Jakob Hense per Eigentor bei. Sein Bruder Paul Hense debütierte. Im Mittelfeld und Angriff bemühten sich Giacomo Cirotto und Kim Hofmann vergebens, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Dombachs erstmals angetretene Zweite belegte zum Abschluss den achten von neun Plätzen, kam nur zu einem Sieg bei 10:86 Toren.- Die D-Juniorinnen des VfR 07 Limburg wurden souverän Erster mit 24 Punkten von dem TuS Linter, der auf 18 Zähler kam.

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Paul Hense, Jakob Hense, Benedikt Riedel, Paul Jakob, Daniel Dörn, Levente Negyessi, Kim Hofmann und Giacomo Cirotto

E2-Junioren (01.10. 2011) SC Dombach 2 – JSG Hünfelden 2 0:9 (0:2)

 

(gri).- Gegen die Hünfelden 2 gab es im letzten Spiel der Quali-Runde keinen Blumentopf zu gewinnen. Im ersten Abschnitt lag die Mannschaft freilich nur mit 0:2 hinten, allerdings auch, weil die Gäste zu großzügig mit ihren Chancen umgegangen waren. SC-Keeper Dennis Broicher stand schon in dieser Zeit ständig im Fokus. Die anfangs noch respektable Arbeit im Deckungsbereich war nicht über die volle Distanz durchzuhalten. Die JSG ließ nun Ball und Gegner laufen, nutzte die ganze Breite des Platzes und hatte nun mehr Erfolg im Abschluss. Dauborn Schützen hießen: Leon Heses (3), Ansgar Crecelius (2), Christian Möbus, Nico Seel und Max Dankof. Den Treffer zum 0:5 steuerte Jakob Hense per Eigentor bei. Sein Bruder Paul Hense debütierte. Im Mittelfeld und Angriff bemühten sich Giacomo Cirotto und Kim Hofmann vergebens, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Dombachs erstmals angetretene Zweite belegte zum Abschluss den achten von neun Plätzen, kam nur zu einem Sieg bei 10:86 Toren.- Die D-Juniorinnen des VfR 07 Limburg wurden souverän Erster mit 24 Punkten von dem TuS Linter, der auf 18 Zähler kam.

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Paul Hense, Jakob Hense, Benedikt Riedel, Paul Jakob, Daniel Dörn, Levente Negyessi, Kim Hofmann und Giacomo Cirotto

E1-Junioren: Matthias Laich und Finn Witte (2) die Schützen beim 3:3-Remis

 

 

(24.09. 2011) SC Dombach I – JSG Beselich/G/W. II   3:3 (0:2)

 

(gri).- Das Duell gegen das bislang punktlose Schlusslicht begann mit gut einer Viertelstunde Verspätung, da der Gast seine Trikots vergessen hatte und die Heimelf noch aus dem eigenen Bestand einen Satz besorgen musste. Mit den „Dombacher Trikots“ gingen die Besucher nach zwölf Minuten in Führung und „machten“ noch vor dem Pausenpfiff von Jung-Schiedsrichter Darius Eisenbach (FCA Niederbrechen) das 2:0. Matthias Laich, der im ersten Abschnitt im SC-Kasten stand und nach Wiederbeginn Benjamin Reichart Platz machte, gelang kurz nach

dem Seitenwechsel der wichtige 1:2-Anschlusstreffer. Dombach fand nun über den Kampf zum Spiel, musste aber zunächst das 1:3 gestatten. Finn Witte, dessen älterer Bruder Tobias (er war ein Jahr lang Zivildienstleistender in Ruanda/Afrika) dem Spiel als früherer Betreuer beiwohnte, sorgte mit dem 2:3 und 3:3-Ausgleich binnen fünf Minuten für den verständlichen Jubel bei den Gastgebern, die sich dank der Leistungssteigerung das Remis wirklich verdient hatten. Dombachs Nachwuchs (ohne Goalgetter Simon Schneider, der sich einer Operation unterziehen musste) zeigte großes Engagement sowie vor allem Moral nach den Rückständen. Trainer Thomas Goldberg sprach von einer geschlossenen Mannschaftsleistung, hob aber Giacomo Cirotto noch hervor, auch wenn er diesmal nicht selbst zu Torehren gekommen war, aber immer für Unruhe in der Gästehälfte sorgte. Beim quirligen Linus Wimbes tat sich eine alte Verletzung auf, so dass der Abwehrrecke im zweiten Durchgang nicht mehr mitwirken konnte. Schade! – Torfilm: 0:1 Yannik Friedrich (12.), 0:2 Maximilian Nickel (20.), 1:2 Matthias Laich (31.), 1:3 Yannik Friedrich (39.), 2:3 Finn Witte (43.), 3:3 Finn Witte (48.).

 

Aufgebot SC Dombach: Matthias Laich, Benjamin Reichart, Jannis Goldberg, Jakob Hense, Linus Wimbes, Maximilian Bechmann, Levente Negyessi, Giacomo Cirotto, Leon Schmidt und Finn Witte.

(17.9. 2011) SC Dombach 2 – SV Elz 3   5:3 (0:0)

 

(gri).- Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Kremer (Würges) rissen die Spieler begeistert die Arme hoch. Der erste Punktgewinn fiel gleich dreifach aus. Und der Fanclub, sogar mit einer Fahne ausgestattet, schwenkte diese begeisternd in die Lüfte. Während Thomas Goldberg und Michael Frings in Berlin weilten, hatten Jonas Gangl und Eric Dörfl die Verantwortung für das Team übernommen – und waren am Ende ebenso glücklich über den Dreier. Die erste Hälfte ging torlos über die Bühne, dank einer gut organisierten Abwehr mit „Leihgabe“ Jannis Goldberg. Nach vorne waren Giacomo Cirotto und Benedikt Riedel die Speerspitzen, die für Unruhe sorgten. Doch die Tore fielen erst im zweiten Akt. Dombach ging jetzt deutlich mehr auf Risiko – und nach dem 1:0 die Giacomo Cirotto platzte förmlich der Kragen. Jetzt wurde schön kombiniert und druckvoll nach vorne gespielt. Auch das 2:0 ging auf das Konto von

Giacomo Cirotto, dann musste die Deckung aber den Anschlusstreffer quittieren. Giacomo Cirotto legte wieder ein Tor (3:1) vor, doch Elz kam wieder heran (3:2), leistete sich dann aber einen Schuss ins eigene Netz – und Dombach führte nun wieder mit einem Zwei-Tore-Vorsprung 4:2. Eigentlich schon eine sichere Bank, doch Elz kam noch einmal auf 3:4 heran, ehe Leon Schmidt mit dem 5:3 endgültig alles klar machte. Sein Debüt gab übrigens Levente Negyessi über die volle Distanz. „Er zeigte eine starke Leistung und wird auch in Zukunft eine wichtige Verstärkung sein“, meinte fachkundig Jonas Gangl.

 

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Daniel Dörn, Jannis Goldberg, Levente Negyessi, Leon Schmidt, Benedikt Riedel, Giacomo Cirotto, Paul Jakob, Kai Stampa.

E1-Junioren: Trainer Goldberg: „SG Selters sehr ambitionierte Mannschaft“

 

 

(10.09. 2011) SC Dombach I – SG Selters 1 0:8 (0:3)

 

(gri).- Die Gäste dominierten von der ersten Minute an, beherrschten Ball und Gegner.

Schon nach zwei Minuten lag die Heimelf mit 0:1 hinten. Auch alle folgenden Treffer waren nach tollen Kombinationen schön herausgespielt. Die Elf überließ nur wenig dem Zufall.

Dombach sah sich fortan in die Defensive gedrängt. Die Abwehr leistete aber starken Widerstand. Libero Jannis Goldberg rettete zweimal auf der Linie. Überhaupt arbeitete die Deckung um Torwart Matthias Laich, Libero Jannis Goldberg sowie Maximilian Bechmann gut zusammen, auch wenn der Druck immer größer wurde. Im Mittelfeld unterstützten Kim Hofmann, Simon Bernhard und Leon Schmidt die Defensivabteilung. Eigene Möglichkeiten blieben ob der Überlegenheit den Brunnenortler so rar. – Die Treffer für die überlegenen Besucher fielen in der 2., 10., 25., 29., 32., 37., 41. und 47. Minute.

 

Aufgebot SC Dombach: Matthias Laich, Jannis Goldberg, Benedikt Riedel, Simon Schneider, Simon Bernhard, Jakob Hense, Benjamin Reichart, Maximilian Bechmann, Kim

Hofmann, Leon Schmidt und Giacomo Cirotto.

E2-Junioren: Leon Schmidt gelingt mit tollen Schuss der verdiente Ehrentreffer

 

 

(03-09. 2011) SC Dombach 2 – TuS Linter 1:11 (0:6)

 

(gri).- Die Gäste waren für die Zweite eine Nummer zu groß. Während Linter freilich neun Spieler zur Verfügung hatte, konnte das von Michael Frings und Jonas Gangl betreute Team

nur die notwendigen sieben Akteure aufbieten. Weil sich Moritz Frings gleich zu Beginn verletzte und im zweiten Akt erst gar nicht mehr aufgelaufen war, musste die Heimelf bei der großen Hitze in Unterzahl die Partie zu Ende bringen. Die Truppe hielt aber tapfer dagegen und zeigte auch einige schön vorgetragenen Angriffe. Ein solcher führte durch Leon Schmidt zum sehenswerten zwischenzeitlichen 1:9-Ehrentreffer (38.). Linter war ansonsten jederzeit dominant, schoss aus allen Lagen, traf insgesamt noch sechs Mal Aluminium oder scheiterte an Dennis Broicher. Leon Schmidt, Benedikt Riedel, Kim Hofmann und Giacomo Cirotto gaben im Verliererteam alles. Referee Julian Heinz (Wolfenhausen) hatte keine Mühe mit der fairen Partie.

 

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Benedikt Riedel, Kai Stampa, Moritz Fritz, Kim Hofmann, Leon Schmidt, Giacomo Cirotto.

E2-Junioren: 07er D-Mädchen sind zu stark; klasse: Keeper Dennis Broicher

 

 

(01.09. 2011) VfR 07 Limburg (D-Mädchen) – SC Dombach 2   11:0 (6:0)

 

(gri).- Gegen die D-Mädchen des VfR 07 Limburg stand die Zweite erwartungsgemäß auf

verlorenen Posten. Es ist freilich zu berücksichtigen, dass die Mädchen meist dem 1999er-

Jahrgang, die Dombacher Spieler dem Jahrgang 2001 und jünger anhörten. Das macht sich schon allein von der körperlichen Konstitution bemerkbar. Auch in technischer, spielerischer und läuferischer Hinsicht waren die Domstädterinnen klar im Vorteil, die in ihren Reihen auch Auswahlspielerinnen hatten. Wie schrieb Betreuer Michael Frings in seiner aktuellen E-Mail an die Mannschaft: „Kopf hoch!“. Er musste sich berufsbedingt durch Thomas Goldberg vertreten lassen und lobte das Team, das zu keinem Zeitpunkt aufgegeben habe, für den tollen kämpferischen Einsatz. Dennis Broicher im SC-Gehäuse machte seine Sache gut, verhinderte durch beherztes Eingreifen und schöne Paraden weitere Tore. Besonders hervorstachen noch Leon Schmidt, Benedikt Riedel und Kim Hofmann. Im Sturm war Giacomo Cirotto meist auf sich alleine gestellt. Dennoch sollte er sich in der einen oder anderen Situation mehr zutrauen.

Leider stand kein Auswechselspieler zur Verfügung. Es kann insgesamt nur besser werden…

 

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Leon Schmidt, Benedikt Riedel, Kim Hofmann, Moritz Frings, Giacomo Cirotto und Daniel Dörn.

E1-Junioren: Stark > Maximilian Bechmann, Jannis Goldberg, Keeper Matthias Laich

 

 

(31.08. 2011) SV Erbach II – SC Dombach 1:2 (0:1)

 

(gri).- Nach dem Abpfiff rissen die Spieler jubelnd die Hände in die Höhe. Bei der Reserve des SV Erbach siegen die Schützlinge von Thomas Goldberg knapp, aber nicht unverdient.

„Väter“ des Erfolges waren vor allem Maximilian Bechmann im Mittelfeld, Libero Jannis Goldberg und Torwart Matthias Laich. Aber auch die übrigen eingesetzten Akteure sorgten mit guten Leistungen dafür, dass alle drei Zähler mit nach Hause genommen werden konnten.

Schon nach drei Minuten hatte Maximilian Bechmann, der auch gut nach hinten arbeitete, die erste gute Chance auf dem Fuß. Der Führungstreffer fiel schließlich durch Benjamin Reichart, der diesmal als Kapitän fungierte. Die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, hatte Simon Bernhard in der 46. Minute. Sechzig Sekunden später verhinderte Jannis Goldberg quasi auf der Linie für Keeper Matthias Laich und verhinderte so den Ausgleich. Mit einem tollen Alleingang über das halbe Feld gelang schließlich Goalgetter Simon Schneider das wichtige 2:0. Der 1:2-Anschlusstreffer durch Paul-Lukas Schmitz nur eine Zeigerumdrehung später war eine Doublette und machte die Partie noch einmal spannend. Das Match wogte hin und her. Doch am Ende ließen sich in dem meist ausgeglichenen Derby die Besucher den Sieg nicht mehr entreißen, der den Jungs weiter Auftrieb geben dürfte. Abwehrrecke Linus Wimbes (erkrankt) musste erneut pausieren. Gute Besserung!

 

Aufgebot SC Dombach: Matthias Laich, Jannis Goldberg, Maximilian Bechmann, Finn Witte, Jakob Hense, Simon Bernhard, Benjamin Reichart, Simon Schneider, Giacomo Cirotto.

E1-Junioren: Benjamin Reichart gelingt der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich

 

 

(27.08. 2011) SC Dombach I – TuS Lindenholzhausen I 1:3 (0:1)

 

(gri).- Nach der schnellen Gästeführung stabilisierte sich die Goldberg-Truppe, die in der Folge gut mitspielte, aber den Ausgleich noch vor dem Wechsel verpasste. Ein Platzregen behinderte kurzzeitig die Aktionen. Nach 35 Minuten konnte Dombach das 1:1 durch Benjamin Reichart bejubeln. Wenig später fälschte Leon Schmidt unglücklich einen Schuss

zum 1:2 ab. Der inzwischen für Benjamin Reichart im Kasten stehende Simon Schneider war machtlos. In der Folge wurde Lindenholzhausen stärker, bestimmte weitgehend das Match. Dombach wurde zusehends in die Defensive gedrängt; in der Offensive tat sich nicht mehr viel. Kurz vor dem Abpfiff vom gut leitenden jungen Schiedsrichter Mauro Stillger (Brechen)

machten die Limburger Vorstädter mit dem dritten Goal endgültig den Sack zu. Das SC-Team enttäuschte aber nicht, zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen einen per Saldo stärkeren Gast. Linus Wimbus (krank) wurde in der heimischen Deckung vermisst. Verhindert war zudem der etatmäßige Schlussmann Matthias Laich, so dass sich Torschütze Benjamin Reichart (1. Halbzeit) und Simon Schneider (2. Halbzeit) zwischen den Pfosten abwechselten.

Simon Schneider fehlte nach der Pause so aber im Angriff. – Tore: 0:1 (6.), 1:1 Benjamin Reichart (35.), 1:2 Leon Schmidt (35. Eigentor Leon Schmidt), 1:3 (49.).

 

Aufgebot SC Dombach: Benjamin Reichart, Simon Schneider, Jannis Goldberg, Finn Witte, Leon Schmidt, Maximilian Bechmann, Simon Bernhard, Kim Hofmann und Jakob Hense.

 

E2-Junioren: Giacomo Cirotto schießt Ehrentor; Dennis Broicher im Fokus

 

 

 

(17.08. 2011) SC Dombach 2 – JSG Dauborn/Neesbach 1 1:18 (0:8)

 

 

 

(gri).- Gegen die Erste der JSG Dauborn/Neesbach musste die SC-Zweite erwartungsgemäß kräftig Lehrgeld zahlen. Zur Pause stand es bereits 0:8. Am m Ende ließen die Kräfte nach, so dass im zweiten Abschnitt noch einmal zehn Gegentore fielen. Beim Stande von 0:12 kam die Truppe von Michael Frings zum viel umjubelten Ehrentreffer. Giacomo Girotto jagte einen Freistoß mit Effett ins Gehäuse. Ein verdienter Lohn für die Anstrengungen der Truppe. Trotz der hohen Niederlage zählte SCD-Keeper Dennis Broicher zu den Besten seines Teams. Vor ihm in de Deckung stemmten sich vor allem Benedikt Riedel und Benjamin Reichart mit großem Einsatz gegen die Übermacht der JSG. Die Kombinierten waren nämlich die ständig in Bewegung, kombinierten sicher, griffen viel über die Außen an und wechselten dabei auch die Positionen. Alle heimischen Akteure gaben aber ihr Bestes und waren ganz faire Verlierer.

 

Fazit: Es kann mit mehr Spielpraxis nur besser werden. Verstärktes Abwehrverhalten, mehr Ordnung im Spielaufbau, das Einstudieren von richtigen Laufwegen – alles Dinge, die immer wieder geübt werden müssen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Kopf hoch!

 

 

Aufgebot SC Dombach 2: Dennis Broicher, Kai Stampa, Paul Jakob, Benjamin Reichart, Benedikt Riedel, Kim Hofmann, Moritz Frings, Jakob Hense, Giacomo Cirotto und Daniel Dörn.

E1-Junioren: Beim 6:2-Saisonstart „locht“ Simon Schneider gleich vier Mal ein

 

 

(13.08. 2011) SC Dombach I – JSG Dauborn/Neesbach III 6:2 (2:0)

 

(gri).- Nach dem Abpfiff von Jung-Schiedsrichter Marius Schönherr (Niederselters) war die Freude bei der Goldberg-Truppe riesengroß. Mit sage und schreibe 6:2-Toren wurde auf dem Dombacher Rasen die Dritte der JSG Dauborn/Neesbach vom Platz geschickt. Vor dem 1:0

durch Simon Schneider, der somit den ersten Saisontreffer markierte, hatte der Blondschopf schon drei gute Chancen ausgelassen (2., 15., 17.). Den zweiten Treffer erzielte Jakob Hense

nur drei Minuten später. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeit.

Nach dem Wechsel erhöhten Jannis Goldberg und Simon Schneider binnen fünf Minuten auf 4:0. Damit war das Rennen eigentlich schon gelaufen, auch wenn die Kombinierten kurz darauf zum ersten Gegentor kamen. Der Treffer fiel just, als Dombach zehn Minuten lang in Unterzahl spielte. SC-Keeper Matthias Laich hatte vor dem 1:4 mit einer tollen Parade einen Gegentreffer zu verhindern gewusst. Gut auch seine Vorderleute. In der Endphase machte Simon Schneider mit zwei weiteren Goals erneut von sich reden. Das 2:6 unmittelbar vor dem Ende konnte der SC-Nachwuchs leicht verschmerzen. Mit dem Sieg hat sich Dombachs Erste zunächst einmal im oberen Tabellenfeld festgesetzt.

 

Tore: 1:0 Simon Schneider (20.), 2:0 Jakob Hense (23.), 3:0 Jannis Goldberg (30.), 4:0 Simon Schneider (35.), 4:1 (39.), 5:1 Simon Schneider (42.), 6:1 Simon Schneider (45.), 6:2 (49.).

 

Aufgebot SC Dombach: Matthias Laich, Linus Wimbes, Jannis Goldberg, Jakob Hense, Maximilian Bechmann, Finn Witte und Simon Schneider.

 

E2-Junioren: Bei der 2:14-Niederlage treffen Giacomo Cirotto und Kim Hofmann

 

(13.08. 2011) JSG Runkel/Steeden II – SC Dombach II   14:2 (6:0)

 

Erstmals trat beim SC Dombach eine E2 auf den Plan, die von Michael Frings betreut wird. „Es hat richtig Spass gemacht“, äußerte sich der Vater von Moritz Frings. Trotz der hohen Niederlage waren die Buben (und Kim Hofmann als einziges Mädchen) mit Freude bei der Sache. Im Tor wechselten Benedikt Riedel und Dennis Broicher ab. Zur Pause lag das Team mit 0:6 hinten, weil die Heimelf besser organisiert war, die Laufwege stimmten und die sich bietenden Chancen eiskalt nutzte. Bejubelt wurde das erste Tor von Giacomo Cirotto ebenso mit der zweite Gegentreffer von Kim Hofmann, die den JSG-Hüter mit einem tollen „Lupfer“

überlistete. Das freute auch Papa Holger am Spielfeldrand. Die Mannschaft hat prima gekämpft und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Dass die Partie noch zweistellig endete, lag natürlich an der größeren Cleverness und Abgeklärtheit. „Mit der Zeit wird das aber alles besser“, ist Michael Frings optimistisch. Das Abwehrverhalten muss sicher zuerst verbessert werden, ehe zu offensiv agiert wird und dem Gegner somit die Räume zur Verfügung stehen,

um zum Erfolg zu kommen. Nach dem Abpfiff waren die Spieler, die alles gegeben hatten,

auch nicht geknickt. Es kann nur besser werden…

 

Aufgebot SC Dombach 2: Benedikt Riedel, Dennis Broicher, Paul Jakob, Moritz Frings, Kai Stampa, Kim Hofmann, Giacomo Cirotto und Daniel Dörn.