E-Jugend 2012/2013

E-Junioren: Ungleiche Voraussetzungen machen die Begegnung zur Farce

Viel jüngere Dombacher sind 07-Mädchen hoffnungslos unterlegen (0:17)

 

(25.05. 2013) SC Dombach – Limburg 07 D-Mädchen 0:17 (0:9)

 

(gri).- In der Mädchenmannschaft standen (erlaubterweise!) überwiegend Spielerinnen des Jahrgangs 2000 auf dem Spielberichtsbogen, nur wenige Akteurinnen sind 2001 geboren. In Dombachs Mannschaft gehörte mit Patricia König nur ein Mädchen dem Jahrgang 2001 an. Bei den übrigen sieben im Team stehenden Buben stand als Geburtsjahr 2002 (4x), 2004 (2x) und gar 2006 (1x) im Spielerpass. Klar, dass bei diesem Altersunterschieden die auch körperlich deutlich unterlegene Heimelf für die D-Mädchen ein leichtes Opfer waren, zumal auf SC- Seite mit Libera Kim Hofmann noch die Beste im Team fehlte. Vielleicht wäre mit ihr die Niederlage nicht ganz so hoch ausgefallen. Andererseits vergaben die brillant aufgetretenen Domstädterinnen noch reihenweise Chancen oder Torwart Daniel Dörn warf sich beherzt in die Schussbahn. Die beiden Knirpse im SC-Team, Paul Hense und Andrè Friedrich, sahen sich gar drei Köpfe größeren Spielerinnen gegenüber, die das Bällchen gekonnt durch die eigenen Reihen laufen ließen. Von den talentierten jungen Damen war laufend jemand anspielbar. Jan Breidenbach (8), Franziska Falk (3), Hannah Schmidt (3), Clara Weiss (1) und Jill Brethouwer (1) trugen sich in die Schützenliste ein. Kai Stampa steuerte zudem ein Selbsttor bei. Schiedsrichter Erik Vardanjan (Bad Camberg) musste also für sein Geld viel notieren…

 

Aufgebote

Dombach: Daniel Dörn, Mert Ekici, Lukas Schmidt, Patricia König, Jeremias Bernhard, Paul Hense, Kai Stampa und Andrè Friedrich.

Limburg 07: Annika Roland, Clara Weiss, Aylin Akdenziz, Franziska Falk, Hannah Schmidt, Marion Kalteier, Jana Breidenbach, Jill Brethower und Paula Danzer.

E-Junioren: Nach der Pause brechen alle Dämme – 0:9 gegen SG Nord II

Westerwälder viel zu stark gegen den tapfer kämpfenden SC-Nachwuchs

 

(22.05. 2013) SC Dombach – SG Nord 2 0:9 (0:3)

 

(gri).- Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Leon Kröller (Bad Camberg) konnten sich die Schützlinge von Jens Munsch und Christian Uhrig noch gut zur Wehr setzen. Doch schon in dieser Phase waren die Gäste spielbeherrschend. Dank Paul Schmiedt und Pascal Klein führte die SG schon nach einer knappen Viertelstunde mit 2:0 Toren. Vor dem 0:3 landete der Ball noch am Pfosten. Dombachs Defensive hielt lange dagegen, vor allem Kim Hofmann und Patricia König. Im Gehäuse machte Daniel Dörn eine gute Figur, auch wenn ihm später Patzer unterliefen. Andererseits parierte er Bälle teils aus nächster Nähe mit Bravour oder er warf sich ohne Angst zu haben in die Schussbahn. In der SC-Offensive tat sich nicht viel, zumal die Mannschaft im zweiten Durchgang hauptsächlich mit Abwehrarbeiten beschäftigt war, vielbeinig verteidigte und am Ende noch ein zweistelliges Ergebnis verhinderte.   Überragender Spieler in einem starken Gästeteam war Paul Schmiedt. Die Nummer 10 war kaum in den Griff zu bekommen. Die beste Chance zum Ehrentor hatte Kim Hofmann.

 

 

E-Junioren: Dominanter FSV Würges lässt noch viele Möglichkeiten aus

 



Beim 4:0; SC-Nachwuchs gibt sein Bestes; Paul Hense mit größter Chance

 

(04.05. 2013) FSV Würges – SC Dombach 4:0 (2:0)

(gri).- In den Riedwiesen legten die FSV-Buben gleich los wie die Feuerwehr. Schon in den ersten Minuten flogen dem SC-Hüter Daniel Dörn einige Bälle um die Ohren. Den ersten guten Angriff starteten die Nachbarn nach sieben Minuten: Paul Hense hatte sich den Ball geangelt und ganz toll durchgesetzt, doch sein Schuss wurde kurz vor dem heimischen Gehäuse im allerletzten Moment zur Ecke abgeblockt. Im weiteren Verlauf war der FSV Würges weiterhin spielbestimmend. Von hinten heraus wurden die Angriffe gezielt nach vorne getragen und fast blind miteinander kombiniert. Die ständigen Bemühungen in der Offensive wurden das erste Mal mit dem Führungstor durch Darwin Ickelsheimer (21.) belohnt. SC-Torsteher Daniel Dörn, der bis zu diesem Zeitpunkt schon so manchen Schuss hat halten müssen, ließ dann einen kurz vor ihm leicht aufgesprungenen Ball „durch die Hosenträger“ passieren. Beim 2:0 fand die Lederkugel vom Innenkantpfosten den Weg ins Gehäuse (24.). Gleich nach der Pause touchierte ein Schuss von Robin Jung (FSV) die Querlatte, stand SC-Torsteher Daniel Dörn weiter im Fokus. Die Gäste, die nie aufgaben und ebenfalls vorbildlich auftraten, konnten der spielerisch und technisch überlegenen Heimelf meist nur unermüdlichen Kampfgeist entgegensetzen. So kamen die Gastgeber erst im Finish zu zwei weiteren Treffern dank Jonah Noll (48.) und Robin Jung, der in der Mitte – nach einem Flankenlauf vom überragenden Tim Behmenburg - aus wenigen Metern abschloss. Beim Sieger, der eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte, gab es keinen schwachen Punkt. Nach dem Abpfiff bildeten die Akteure einen Kreis und schrien ihre Siegesfreude lautstark heraus. In den Reihen der Besucher, die überwiegend mit Defensivaufgaben beschäftigt waren, verdienten sich Torwart Daniel Dörn, die schon erfahrene Libera Kim Hofmann, Jeremias Bernhard, der quirlige Paul Hense und Mert Ekici gute Noten. Die übrigen eingesetzten Nachwuchskicker waren ebenfalls mit Feuereifer dabei. Auf die Trainer Jens Munsch und Christian Uhrig wartet aber noch viel Arbeit, um vorhandene Defizite in vielen Bereichen abzustellen.

Aufgebote

FSV Würges: Niclas Hauck, Renè Winterscheid, Len Scheubner, Paul Lindner, Robin Jung, Tim Behmenburg, Darwin Ickelsheimer, Jonah Noll und Dennis Schwerdtner

SC Dombach: Daniel Dörn, Lukas Schmidt, Kim Hofmann, Hanna Sponer, Jeremias Bernhard, Patricia König, Moritz Frings, Mert Ekici, Paul Hense, Charlotte Frings und Benedikt Wentzel

Schiedsrichter: Marius Schönherr (SV Niederselters) - Tore: 1:0 Darwin Ickelsheimer (21.), 2:0 Tim Behmenburg (24.), 3:0 Jonah Noll (48.), 4:0 Robin Jung (49., tolle von Vorarbeit Tim Behmenburg).

(13.04. 2013) SC Dombach – JSG Lahntal 0:7

 

(gri). - Gegen die JSG Lahntal waren Dombachs E-Junioren ohne Chance. Die Fußballer aus dem Oberlahnkreis dominierten über die gesamte Spielzeit klar das Geschehen. Dombachs Nachwuchs kämpfte aber vorbildlich und stemmte sich mit Erfolg gegen eine zweistellige Niederlage. Weil Matthias Laich zu den D-Junioren gewechselt ist, fehlte im Angriff (noch) jegliche Anspielstation. So war meist an der Mittellinie Schluss. Andererseits verhinderte SC-Hüter Daniel Dörn Schlimmeres. Neben dem Torsteher, der gute Fortschritte gemacht hat, gehörten Spielführerin Kim Hofmann und Paul Hense zu den Aktivposten im Verliererteam. Auf die Trainer Jens Munsch und Christian Uhrig wartet weiter viel Arbeit.

 

Aufgebot SC Dombach:

Daniel Dörn, Mert Ekici, Moritz Frings, Lukas Schmidt, Kim Hofmann, Jeremias Bernhard, Paul Hense, Charlotte Frings, Hanna Sponer, Benedikt Wentzel und Kai Stampa.

E-Junioren: Pech! - Kapitän Laich bricht sich das Schlüsselbein            Debüt: Mert Ekici und Charlotte Frings; erstes Tor: Kim Hofmann

 



(24.11. 2012) SC Dombach - FSV Würges 1:2 (0:0)





(mf).- Es sah in der ersten Halbzeit nicht nach einer Niederlage aus. Der FSV startete krankheitsbedingt mit einer Rumpfmannschaft, ein Feldspieler hütete das Gehäuse. Dombach hingegen startete wie immer druckvoll unter der Regie von Kapitän Matthias Laich, Torwart Daniel Dörn war wie immer aufmerksam. Zusammen mit der umsichtigen Libera Kim Hofmann und Verteidiger Moritz Frings wurde die wenigen zaghaften Angriffe und Torschüsse der Nachbarn entschärft. Doch der Treffer für die Heimmannschaft fiel nicht, trotz Chancen von Paul Hense oder dem guten Debütanten Mert Ekici, der einen feinen Querpass von Laich neben das Tor setzte.

Zudem hatte sich der FSV auf unseren Kapitän Matthias Laich eingestellt, so dass dieser nicht - wie gewohnt - seine gefährlichen Schüsse auf deas Tor ansetzen konnte. Libera Kim Hofmann spielte tapfer mit einem angebrochenen Zeh. Und wer dachte, das erste Tor wäre nur eine Frage der Zeit, sah sich getäuscht. Der FSV Würges wurde dagegen stärker und erarbeitete sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Eine Unachtsamkeit in der dann überforderten Dombacher Abwehr führte zum 0:1.

Wieder war es Kapitän Matthias Laich, der antrieb und nur zwei Minuten später auf das gegnerische Tor zulief. Torschuss oder Torvorlage, egal: Kim Hofmann vollendete zum umjubelten Ausgleich. Doch Matthias Laich musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Der Kapitän war zu Fall gekommen, dann ein Gegenspieler auf ihn gestürzt und Matthias Laich hatte sich – wie sich im Krankenhaus herausstellte - das Schlüsselbein gebrochen. Sichtlich geschockt und ohne Antreiber war nun auch das Selbstvertrauen und die Ordnung perdu. Der Gast erhöhte nochmals den Druck und kam durch einen abgefälschten Ball zum Siegtreffer. Dombach hatte nichts mehr entgegen zu setzen. Letztlich war das Spielergebnis nun auch zweitrangig. Mert Ekici und Charlotte Frings gaben ein viel versprechendes Debüt, Patricia König rackerte unermüdlich in der Abwehr und bei Benedikt Wenztel, Andrè Friedrich und Paul Hense sieht man erste Fortschritte durch das zweimalige Training pro Woche.

Matthias Laich wünschen wir alles Gute für eine baldige Genesung.

Aufgebot SC Dombach: Daniel Dörn, Kim Hofmann, Matthias Laich,PaulHense, Benedikt Wentzel, Moritz Frings, Patricia König, Mert Ekici, André Friedrich und Charlotte Frings.

Tore: 0:1 (38.), 1:1 Kim Hofmann (40.), 1:2 (43)

E-Junioren: Laich schießt den ersten und letzten Treffer

Beim 2:4; SV Elz II wirkt viel reifer und gewinnt verdient

 

 

 

(10.11. 2012) SC Dombach – SV Elz 2   2:4

 

 

Die von Christian Uhrig und Jens Munsch betreuten Buben und Mädchen

mussten sich am Ende einem starken Gast geschlagen geben, der meist das Spiel dominierte und noch weitere gute Chancen ausgelassen hat. Doch Dombach ging dank Matthias Laich, der überall zu finden war, zunächst in Führung. Dem zunehmenden Druck der Westerwälder konnte die Heimelf aber auf Dauer nicht standhalten. So war es absehbar, dass die Besucher über Feldüberlegenheit irgendwann in Tore ummünzen. Und das dauerte auch nicht lange. Immer dann, wenn Matthias Laich am Ball war, brannte freilich auf Seiten der Gastgeber Gefahr auf. Der zweifache Torschütze war aber oft auf sich alleine gestellt, zumal die erfahrene Libera Kim Hofmann fehlte. Doch bei dem einen oder anderen jungen Spieler waren gute Ansätze zu erkennen, so ganz speziell bei Paul Hense. Mitunter stimmten freilich die Laufwege nicht, die es so den Gästen erlaubten, die sich bietenden Räume weidlich zu nutzen. Gekämpft wurde aber von der ersten bis zur letzten Minute. Vom Ergebnis her haben sich die Buben und Mädchen mehr als achtbar geschlagen. Und das letzte Tor – wieder war Matthias Laich der Schütze - wurde schließlich auch vom SC Dombach bejubelt.

 

Aufgebot SC Dombach: Daniel Dörn, Matthias Laich, Moritz Frings, Paul Hense, Patricia König, Lena Negyessi, Benedikt Wentzel, Lara Kaiser, Lotta Schmidt, Lukas Schmidt und Hanna Sponer.

 

Tore: Matthias Laich (2)



E-Junioren: Chancenlos im ersten Meisterschaftsspiel

0:5 - Kein Durchkommen für Kapitän Matthias Laich

 

(03.11. 2012) JSG Lahntal – SC 1960 Dombach 5:0 (4:0)

(mf).- Beim letztjährigen Duell begegnete sich die beiden Mannschaften noch auf Augenhöhe und die Dombacher Youngsters verloren unglücklich mit 1:2. Diesmal hatten wir auf dem gut bespielbaren Rasenplatz in Arfurt keine Chance. Der Gegner war eingespielter, kompakter und nutzte jede Chance zum Torschuss. Die SC-Junioren waren meist ein Schritt zu spät, machten Fehler im Stellungsspiel und ließen ihren Gegner zu viel Raum.

Im Sturm war Dauerläufer und Kapitän Matthias Laich auf sich allein gestellt und es gab diesmal für ihn kaum ein Durchkommen; denn zu aufmerksam und vielbeinig war die gegnerische Abwehr.

Lara Kaiser, Lena Negyessi, Andrè Friedrich und Benedikt Wentzel fehlt es natürlich noch an Erfahrung und Stärke, um im Sturm und Mittelfeld die Abwehr um die erneut starke und konsequente Libera Kim Hofmann zu entlasten.

Nach einem Donnerwetter der Trainer Christian Uhrig und Jens Munsch in der Halbzeitpause spielte Dombach konzentrierter und ließ nur noch ein Tor zu. Das 0:5 war allerdings typisch für den Spielverlauf: Der erneut gute Torwart Daniel Dörn parierte ein Distanzschuss, konnte den Aufsetzer auf dem durchnässten Rasen nur zur Seite abwehren und ein Gegenspieler nutzte die Chance zum Abstauben. Die Abwehr schaute wieder nur zu.

Kurz danach beendete der umsichtige Schiedsrichter die Begegnung einvernehmlich wegen Starkregens zehn Minuten früher.

Für Benedikt Wentzel, André Friedrich und Lena Negyessi war es die Premiere in einer Meisterschaftsrunde; für Lara Kaiser sogar das erste Spiel überhaupt. Macht weiter so!

Am nächsten Samstag wartet zu Hause die zweite Mannschaft des SV Elz.


Aufgebot SC Dombach:

Daniel Dörn, Kim Hofmann, Benedikt Wentzel, Moritz Frings, Lena Negyessi, Andrè Friedrich, Matthias Laich, Lara Kaiser, Jeremias Bernhard, Patricia König

E-Junioren-Quali: 5. Platz nach unglücklichem 4:5

Vier Tore von Matthias Laich reichen am Ende nicht

(06.10. 2012) VfR 07 Limburg II – SC Dombach 5:4 (3:2)

(mf).- Es war ungemein spannend am Limburger Stephanshügel. Letztlich fehlte der jungen und noch unerfahrenen SC-Truppe die Erfahrung sowie Kraft, um in den letzten fünf Minuten noch auszugleichen oder gar das Siegtor zu erzielen. Ein großes Lob an die Moral, den Kampfgeist und den Teamgeist: Zweimal glich Dombach einen Zwei-Tore-Rückstand aus. Am Ende gewann das glücklichere Team mit der auffällig starken Nummer 10. Unverdient war der Sieg aber nicht. Auf Gästeseite war es wieder Kapitän Matthias Laich, der schon mit seinem ersten Distanzschuss den Torwart überwand. Acht Minuten später war es 07, das besser kombinierte und den Heimvorteil auf dem kleinen Kunstrasenplatz ausnutzte. Mit einem Distanzschuss wurde der engagierte, gute Torwart Daniel Dörn bezwungen (1:1). Zwei weitere unhaltbare Distanzschüsse von der Strafraumgrenze aus sorgten für die 3:1-Führung der Domstädter. Wieder war es Matthias Laich, dem gleich darauf der 2:3-Anschlusstreffer gelang, ansonsten aber seine Schnelligkeit nicht ausspielen konnte und selten eine Anspielstation im Angriff fand.
In der zweiten Halbzeit war die Doppelspitze mit Matthias Laich und Kim Hofmann unglücklich im Abschluss. Gleichzeitig erhöhte Limburg wieder den Druck und traf. Durch eine Energieleistung verkürzte Matthias Laich und glich sogar mit einem an ihm verschuldeten Strafstoß zum 4:4 aus. Fünf Minuten vor Ende fiel dann durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Siegtreffer für die Gastgeber. Die Enttäuschung war nach dem Abpfiff natürlich groß, Tränen flossen. Aber der Nachwuchs muss nicht enttäuscht sein. Mit drei tollen Siegen wurde in der Qualifikation der fünfte Tabellenplatz (von acht Teams) erreicht. Und dabei wurde der FSV Würges, der RSV Weyer und die JSG Runkel/Steeden hinter sich gelassen. Dombach hat immerhin 9 Punkte geholt und 20 Tore geschossen - wer hätte das noch vor sechs Wochen oder nach dem ersten Spiel gegen JSG Brechen gedacht? - Lukas Schmidt, Benedikt Wentzel, Andrè Friedrich, Hanna Sponer, Lotta Schmidt und Lena Negyessi spielen ihre erste Saison oder gehören wie Paul Hense, Lotta Schmidt, Benedikt Wentzel und Andrè Friedrich noch altersmäßig den F- oder G-Junioren an.Toll, wie sich die Truppe trotz Altersunterschied von vier Jahren versteht, die Erfahrenen die Jüngeren anleiten und unterstützen, die Jüngeren von den Älteren begeistern lassen und sich nicht zuletzt die vielen Mädchen den nötigen Respekt verschafft haben. Alle haben ihren Spaß, sind mit Freude und Begeisterung bei der Sache. Bald steht fest, in welcher Gruppe die E-Junioren in der Punktrunde in Hin- und Rückspielen antreten müssen.

Aufgebot SC Dombach: Daniel Dörn, Kim Hofmann, Paul Hense, Lukas Schmidt, Benedikt Wentzel, Moritz Frings, Hanna Sponer, Lotta Schmidt, Lena Negyessi, Andrè Friedrich und Matthias Laich. - Tore: 1:0 (1.), 3:2 (15.), 4:3 (35.), 4:4 (38., Foulelfmeter) alle Matthias Laich

E-Junioren: Deutliche Niederlage ohne Kapitän Laich

RSV Würges II ist in allen Belangen haushoch überlegen

 

(29.09. 2012) SC Dombach - RSV Würges II 0:16 (0:9)


(mf).- Das war doch eine deutliche Lehrstunde des Tabellenzweiten für die junge und noch unerfahrene Dombacher Mannschaft. Und ohne ihren Kapitän Matthias Laich konnte sie auch für keinerlei Entlastung in der Verteidigung oder für Angriffe sorgen. So stand die Deckung um die umsichtige und überragende Libera Kim Hofmann unter Dauerdruck, verhinderte jedoch zusammen mit Torwart Daniel Dörn und Verteidiger Jeremias Bernhard eine noch höhere Niederlage. Insbesondere bei Standardsituationen war der RSV Würges stark. Die Schusstechnik der meisten Spieler imponierte ungemein. Bei Nico Brands sah man, dass der Apfel nicht weit vom Stamm (Heiko Brands) gefallen ist. Die blitzsauberen Kombinationen und die sogar im gegnerischen Strafraum durchgeführten Doppelpässe sorgten immer für wieder für große Verwirrung in der Zuord-nung der SC-Hintermannschaft.

Dennoch: Dombachs Moral und Kampfgeist stimmten erneut gegen einen übermächtigen Kontrahenten und lassen doch für die Zukunft hoffen.

Beim RSV Würges faszinierten die für E-Junioren ungewöhnliche Disziplin und Konsequenz im Spielaufbau. Allerdings irritierten doch die scharfen Traineranweisungen und die Forderungen, selbst nach der deutlichen Führung bereits verlorene Bälle noch nach zu setzen und nach wie vor zu „explodieren“.

Aufgebot Sportclub Dombach:  Daniel Dörn, Kim Hofmann, Paul Hense, Jeremias Bernhard, Lukas Schmidt, Benedikt Wentzel, Moritz Frings, Lotta Schmidt, Hanna Sponer, Patricia König, und Lena Negyessi.


Eigene Tore: Fehlanzeige!

E-Junioren: Überragender Kapitän Laich schießt alle Tore

Dombach dominiert Spiel, macht es spannend, gewinnt 3:2

(22.09. 2012) FSV Würges – SC Dombach 2:3 (1:2)

(mf).- Vor so vielen Zuschauern hatten die E-Junioren noch nie gespielt; die zahlreichen Anhänger des FSV Würges standen sogar mit Kinderwagen nur wenige Zentimeter von der Außenlinie entfernt, um ihre Truppe anzufeuern. Es war der zuvor erwartet spannend und engagiert geführte Lokalkampf der Tabellennachbarn. Von Anfang an ließ Dombach keinen Zweifel daran, wer als Sieger vom Platz gehen wollte. Es dauerte allerdings bis zur 15. Minute, ehe der erneut überragende Matthias Laich von halbrechts zum 1:0 einschoss. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte allerdings umgehend zum 1:1. Trotzdem war Dombach die überragende Mannschaft. Matthias Laich besorgte gleich das umjubelte 2:1. Trainer Jens Munsch forderte in der Halbzeitpause das 3:1, doch wie so oft, wenn die Führung nicht ausgebaut wird, schießt der Gegner den 2:2-Ausgleich.

Dabei hatten Kim Hofmann (2) und einmal Matthias Laich nach sehenswerten Alleingängen aus der Abwehr heraus die Chance, vorzeitig alles klar zu machen. Doch das Gefälle und die Unebenheiten des Platzes verhinderten den Torerfolg. Ein fulminant getretener Freistoss von halblinks in den linken Torwinkel sorgte dann für die erneute Führung. Der von Spiel zu Spiel besser werdende Keeper Daniel Dörn hielt den Sieg schließlich in akrobatischer Art und Weise im Finish fest und „pflückte“ einen abgefälschten Schuss noch von der Torlinie. Für den Sieg sorgte natürlich auch die geschlossene Mannschaftsleistung: Alle kämpften, gaben keinen Ball verloren. Die „Youngster“ machen technisch und taktisch, angeführt von den erfahrenen Spielern, weiter Fortschritte. Das Training unter Jens Munsch und Christian Uhrig trägt die ersten Früchte. Lotta Schmidt, 6 Jahre (Enkelin von Günther Fritzsche), gab ihren Einstand. – In der nächsten Woche empfängt Dombach Hause den Tabellenzweiten RSV Würges II.

Aufgebot SC Dombach: 

Daniel Dörn, Kim Hofmann, Matthias Laich, Paul Hense, Jeremias Bernhard, Lukas Schmidt, Benedikt Wentzel, Moritz Frings, Hanna Sponer, Patricia König, Lotta Schmidt

Tore: 0:1 (15. Minute), 1:2 (18. Minute), 2:3 (47. Minute) alle Matthias Laich

E-Junioren-Quali: Wechselbad der Gefühle

Nach zwei klaren Siegen folgt eine deutliche Niederlage

 

(15.09. 2012) SG Selters 1 – SC Dombach 1   14:0 (10:0)

 

 

(gri).- Zuletzt landete die neu formierte E-Jugend zwei klare Siege in Folge, nämlich 4:0 bei der JSG Runkel/Steeden und gar ein 9:1-Erfolg zu Hause über den RSV Weyer 2. Jetzt musste der Nachwuchs – wie zum Start in der Quali-Runde – eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Die sollte aber das junge Team nicht entmutigen. In der Qualifikation sieht man sich starken und schwächeren Mannschaften gegenüber. Die Starken aller Gruppen finden sich nach der Qualifikation dann in den Punktrunden in den einzelnen Klassen wieder, die Schwächeren ebenso. Und da kann dann fast jeder jeden schlagen. Der Dombacher Nachwuchs erlebte so ein „Wechselbad der Gefühle“, konnte aber schon ganz wichtige Erfahrungen sammeln. So war das halt auch bei der SG Selters in Niederselters, denn gerade aus Niederlagen kann man viel lernen. Trotzdem: Zwei Siege, zwei Niederlagen – bisher hat sich die Truppe vom Trainergespann Christian Uhrig /Jens Munsch schon wirklich gut präsentiert. Hanna Sponer und Lena Negyessi gaben ihr Debüt. Weiter so…

 

Aufgebot SC Dombach: Daniel Dörn, Matthias Laich, Paul Hense, Kim Hofmann, Lukas Schmidt, Jeremias Bernhard, Andrè Friedrich, Benedikt Wentzel, Patricia König, Lena Negyessi und Hanna Sponer.

E-Junioren-Quali: „Alle Neune“ gegen Weyer 2

Schützen: M. Laich (7), P. Hense und J. Bernhard

 

 

(08.09. 2012) SC Dombach – RSV Weyer 2 9:1 (5:0)

 

(gri).- War das ein Festival! Der Gast aus Weyer gab sich vor dem Anpfiff von Referèe Artur Vardarjan (Bad Camberg) siegessicher – so zumindest machte es den optischen Eindruck. Doch es kam ganz anders: Dombachs Nachwuchs setzte nach dem 4:0-Sieg bei der JSG Runkel/Steeden noch einen obendrauf und „kegelte“ die Gäste aus. Neun Tore in einem Spiel – das war schon klasse! Sieben auf einen Streich gingen allein auf Matthias Laich, der kaum zu bremsen war. Der technisch, spielerisch und läuferisch starke Youngster zog alle Register und schoss ein Tor schöner als das andere – eine ganz tolle Leistung! Diebisch freuten sich auch Paul Hense und Jeremias Bernhard, die jeweils mit einem Treffer erfolgreich waren. Für Paul Hense war es das erste Goal. Pech hatte Moritz Frings, dass sein Schuss aus nächster Nähe gerade noch vom RSV-Torwart aus dem Viereck geschlagen werden konnte. Dombach agierte von Beginn an souverän, war sehr spielfreudig. Erstmals im Kasten stand Daniel Dörn. Er machte seine Sache wirklich gut. Beim Gegentor war der Keeper sogar noch am Ball. Als Libera überzeugte Kim Hofmann – und fand dazu immer noch genügend Zeit, sich mit in die Offensive einzuschalten. Auch die ganz Neuen, Benedikt Wentzel und Andrè Friedrich, fügten sich wie die übrigen Akteure in das positive Gesamtbild nahtlos ein. Trainer Christian Uhrig war jedenfalls hoch zufrieden; ebenso Betreuer Michael Frings. In Abstimmung mit beiden Vertretungen pfiff der „Mann in Schwarz“ (ein Gästeakteur hatte laut Schiedsrichter Magenprobleme) übrigens fünf Minuten früher ab. Ob die Partie sonst vielleicht noch zweistellig ausgegangen wäre, blieb somit offen. Mit Patricia König stand neben Kim Hofmann ein zweites Mädchen im Team. Zuwachs wird es demnächst mit Lotta Schmidt, Lena Negyessi und Hannah Spohner geben.

 

Aufgebot SC Dombach: Daniel Dörn, Paul Hense, Kim Hofmann, Moritz Frings, Lukas Schmidt, Jeremias Bernhard, Andrè Friedrich, Matthias Laich, Benedikt Wentzel, Patricia König.

E-Junioren: Drei Tore durch überragenden Kapitän Laich

Erster Sieg in der Qualifikation fällt mit 4:0 deutlich aus

JSG Runkel/Steeden II – SC Dombach 0:4 (0:3)

(mf).- An einem Tage wie diesem war die Freude und der Stolz förmlich spürbar. Die neu formierten E-Junioren gewannen überzeugend und souverän mit 4:0 Toren. Matchwinner war der überragende Matthias Laich, der drei Tore schoss. Der Kapitän, der in Abwehr, Mittelfeld und Angriff gleichermaßen zu finden war, trieb auch seine Mitspieler immer wieder an. Verloren gegangene Bälle wurden sofort zurückerobert – und dann wieder der Weg zum gegnerischen Tor gesucht. Vieles passierte an diesem wunderschönen Samstag auf dem Rasenplatz in Steeden zum ersten Mal: Es war das erste Auswärtsspiel der noch jungen und unerfahrenen E-Junioren. Jeremias Bernhard erzielte sein viel umjubeltes Tor, das erste seiner Mannschaft (7. Minute), Benedikt Wentzel (7 Jahre) gab sein Debüt, Lukas Schmidt spielte nach dem Wechsel zum ersten Male zwischen den Pfosten. Das Team ließ in der zweiten Halbzeit keinen Angriff der Kombinierten mehr zu. Die Trainer Jens Munsch und Christian Uhrig hatten die Truppe richtig eingestellt und waren ob des Erfolges zum ersten Male voll des Lobes. Kim Hofmann spielte zunächst im Tor, wechselte dann in der zweiten Halbzeit ins Feld, um Matthias Laich zu unterstützen. Stark in der Abwehr, bei der Eroberung des Balles und mit energischem Drang nach vorne gelangen einige schöne Zuspiele auf Matthias Laich und Jeremias Bernhard, allerdings blieb ihr ein Treffer versagt. In der Abwehr überzeugten Lukas Schmidt und Jeremias Bernhard. Lukas Schmidt hat seit seinem ersten Spiel einen großen Schritt nach vorne gemacht. Im zweiten Akt stellte er sich in den Dienst der Mannschaft, wechselte für Kim Hofmann ins Tor. Da seine Mitstreiter keine Angriffe mehr zuließen und damit die Vorgaben der Trainer erfüllten, war er arbeitslos. Auch Jeremias Bernhard machte ein überragendes Match: Souverän in der Defensivarbeit, ob als Libero, Außenverteidiger oder Antreiber im Zusammenwirken der Mitspieler. Jüngeren half er mit seiner Erfahrung. Sehenswert sein Treffer zur 1:0-Führung. Nur zwei Minuten später stand es 2:0 dank Matthias Laich, der zuvor wiederholt gescheitert war. Das 3:0 und 4:0 waren schöne Einzelleistungen. Unhaltbar schlugen die Bälle jeweils im Winkel ein.
Der Erfolg hätte am Ende noch höher ausfallen können, doch der Keeper als JSG-Bester verhinderte dieses Vorhaben mit glänzenden Paraden. Für eine positive Überraschung sorgten wiederum die Jüngsten im Team: Benedikt Wentzel (7 Jahre), Paul Hense (7 Jahre) und Andrè Friedrich (6 Jahre) machten ihr erstes bzw. zweites Spiel von Anfang an und kämpften die gesamte Spielzeit bravourös. Ihre Gegner waren zumeist ein bis zwei Köpfe größer und auch älter, doch gaben sie keinen Ball verloren und mit etwas Glück hätten Andrè Friedrich und Paul Hense auch ihr erstes Goal erzielt.Dass sich Trainingsfleiß und -eifer und der gezeigte Einsatz so schnell in einen Erfolg verwandelt, stimmt die beiden Trainer zuversichtlich.

Aufgebot SC Dombach:  Lukas Schmidt, Kim Hofmann, Matthias Laich, Paul Hense, Jeremias Bernhard, Andrè Friedrich und Benedikt Wentzel
Tore: 0:1 Jeremias Bernhard (7.), 0:2 (9.), 0:3 (15.), 0:4 (48.) alle Matthias Laich

E-Junioren: Deutliche Niederlage
Neu formiertes Team verliert chancenlos

(25.08.2012) SC Dombach – JSG Brechen 0:21 (0:10)

(mf).- Aller Anfang ist schwer, aber die sehr junge und unerfahrene Mannschaft der E-Junioren bewies in ihrem ersten Spiel trotz der deutlich ausgefallenen Niederlage Moral, Mut und ein großes Kämpferherz. Kim Hofmann musste für den ausgefallenen Matthias Laich im Tor spielen - und so fehlte eine starke Kraft im Feld. Daniel Dörn gebührt ein besonderes Lob, denn er spielte mit einer schmerzhaften Verspannung der Halswirbel und stellte sich in den Dienst der Mannschaft, die ohne Auswechselspieler auskommen musste. Auch Moritz Frings - wie Daniel Dörn in der letzten Saison noch Ergänzungsspieler - zeigte großen Kampf und stemmte sich gegen die Höhe der Niederlage. Lukas Schmidt machte für sein allererstes Spiel seine Sache schon ordentlich. Für großen Respekt und eine positive Überraschung sorgten allerdings die Jüngsten im Team: Jeremias Bernhard (8 Jahre), Paul Hense (7 Jahre) und Andrè Friedrich (6 Jahre) machten ihr erstes Spiel von Anfang an und kämpften die gesamte Spielzeit um jeden Ball.

Die E-Junioren werden sich verstärken und ab September dienstags und donnerstags trainieren. Es gilt, die Qualifikation so gut wie möglich zu überstehen, um dann auf Mannschaften zu treffen, die ebenfalls noch unerfahren sind und über wenig Spielpraxis verfügen. Die Brecher E-Junioren spielen schon seit einigen Jahren zusammen und hoffen, sich für eine mittelstarke Gruppe zu qualifizieren.

Mit Trainingsfleiß und -eifer und dem am Samstag gezeigten Kampfgeist wird dieses hoffnungsvolle Team schon in wenigen Monaten sicher erfolgreichere Spiele bestreiten. Spaß und Einsatz stimmen auf jeden Fall“, macht Betreuer Michael Frings den Nachwuchskickern Mut.

Aufgebot SC Dombach: Kim Hofmann, Moritz Frings, Daniel Dörn, Paul Hense, Jeremias Bernhard,  Andrè Friedrich und Lukas Schmidt