Ehrungen beim Sportclub 1960 Dombach im Vereinsheim: Helmut Griesand (von links, zweiter Vorsitzender), Günther Kaiser und Hermann Jäger (beide neue Ehrenmitglieder), Reinhold Uhrig (bisher erster Vorsitzender) und Jens Munsch (neuer erster Vorsitzender).

Foto: Manfred Disper

SC Dombach: Jens Munsch  übernimmt Vorsitz

Auch Philipp Kundermann und Yannik Lindt beschleunigen weiter den Verjüngungsprozess im Vorstand; Hermann Jäger   und Günther Kaiser werden zu Ehrenmitgliedern ernannt

DOMBACH (gri). Wegen der Corona-Pandemie musste 2020 die  Jahreshauptversammlung des SC 1960 Dombach ausfallen. Unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen konnte der Vorstand endlich  die Jahres- und Tätigkeitsberichte der Abteilungen  für  die Jahre 2019 und 2020 auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung präsentieren. Nach Verlesung des letzten Protokolls durch Sandra Riedel gab der erste Vorsitzende Reinhold Uhrig einen umfassenden Rechenschaftsbericht. Mit Hinweis auf die Veranstaltungen konnte im genannten Zeitraum aus dem bekannten Grund nur noch das Schlachtfest durchgeführt werden. Die negative Entwicklung der Mitgliederzahlen war freilich nicht nur Corona geschuldet, sondern auch darin begründet, dass die Frauenmannschaft und Jugendmannschaft aus personellen Gründen nicht mehr gemeldet werden konnten.

Der Spielausschussvorsitzende Sebastian Diehl konzentrierte sich in seinem Rapport vor allem darauf, dass mit dem Nachbarverein SV Bad Camberg  eine Fußball-Spielgemeinschaft (FSG) gegründet wurde, beginnend mit den Reservemannschaften. Vor allem personelle Gründe gaben den Ausschlag für diese auf Sicht unumgängliche Entscheidung, so Diehl.  Bisher klappe die Zusammenarbeit äußerst zufriedenstellend. Ab der kommenden Saison 2022/23 – so ist es vertraglich fixiert - sollen auch die beiden ersten Männer-Mannschaften unter dem Namen „FSG Bad Camberg/Dombach“ auflaufen. Die Dombacher Alten Herren bilden übrigens mit dem SV Erbach seit vielen Jahren eine Trainingsgemeinschaft, die auch bestens funktioniere, so Andreas Gangl.

Dass der Verein trotz Ausfall von mehreren Veranstaltungen gut gewirtschaftet hat und so weiterhin auf gesunden Füßen steht, war dem ausführlichen Bericht der Kassiererin Brigitte Eisel zu entnehmen. Die Prüfer Yannik Lindt und Dominik Angermaier attestierten der Finanzchefin eine einwandfreie Buchführung und stellten somit den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und des restlichen Vorstandes, der einstimmig erfolgte.

Im Anschluss daran fanden die Vorstandswahlen unter der Federführung von  Lothar Ochs, Hermann Jäger und Thomas Goldberg statt. Dabei gab es nicht nur auf der Kommandobrücke  eine personelle Veränderung. Neuer erster Vorsitzender ist jetzt der 30-jährige Jens Munsch. Der noch aktive Fußballer folgt Reinhold Uhrig, der seit 2013 dieses Amt innehatte. Auch Philipp Kundermann (Spielausschussvorsitzender Männer) und Yannik Lindt (Frauenwart) – beide erst 26 Jahre alt  – gehören nun dem stark verjüngten Vorstand an. Sebastian Diehl (jetzt Wirtschaftsausschussvorsitzender) und sein Vorgänger in diesem Amt, Patrick Gabel (jetzt Jugendwart),  gehören weiter dem Team der unter 40-Jährigen an.  Im Amt geblieben sind dagegen Helmut Griesand (Zweiter Vorsitzender), Brigitte Eisel (Kassiererin), Andreas Gangl (Schriftführer), Thorsten Kaiser (2. Kassierer) und Sandra Riedel (2. Schriftführerin). Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Aus dem Gremium ausgeschieden sind neben Reinhold Uhrig -  der weiter als Platzwart fungieren wird - auch Thomas Goldberg (Jugendwart) sowie Paula Nowotny (Frauenwartin), denen  Helmut Griesand für die geleistete Arbeit unter großem Beifall der Anwesenden herzlich dankte. Im nächsten Jahr werden Jannis Goldberg, Florian Graßmann und Nando Nitzsche (Ersatz) die Kasse prüfen.

Zu Beginn der Versammlung standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung.

Dabei wurden die 1960er Gründungsmitglieder Hermann Jäger und Günther Kaiser in Anerkennung der geleisteten Vereinsarbeit vom Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Außerdem wurden mit einem Präsent ausgezeichnet:

Passive Mitglieder

25 Jahre: Brigitte Eisel, Sandra Fober, Ina-Sophie Gangl, Alyssa Rauner, Helene Rill, Sabrina Paunescu, Simon Becker, Dirk Dommershausen, Patrick Dörfl, Markus Drescher, Jonas Gangl, Alexander Heimbürger (alle 2020); Annemarie Köppl, Regina Becker, Monika Diehl, Alice Armbruster, Ursula Günther, Michaela Huppertsberg, Rosemarie Jäger, Lisa Rill (alle 2021)

40 Jahre: Reinhard Köppl, Andreas Rauner, Hedwig Schauer (alle 2020); Andrea Dörfl, Thomas Weber (beide 2021)

50 Jahre: Heidemarie Seip, Cornelia Uhrig, Reinhold Uhrig (alle 2021)

60 Jahre die Gründungsmitglieder: Bruno Glasner, Helmut Griesand, Peter Huppertsberg, Dieter Jäger, Heinz Jäger, Hermann Jäger, Josef Jäger, Günther Kaiser, Albert Ochs, Lothar Ochs, Herbert Uhrig, Gerhard Usinger (alle 2020)

Aktive Mitglieder

Jannis Goldberg, Giacomo Cirotto, Maximilian Bechmann, Benjamin Reichart (alle für 10 Jahre), Yannik Lindt (für 15 Jahre), Jens Munsch, Patrick Dörfl, Eric Dörfl, Tim Zengeler (alle für 20 Jahre), Sebastian Diehl, Oliver Paunescu (beide für 25 Jahre – alle in 2020) sowie Philipp Kundermann, Benedikt Günster (beide  für 10 Jahre), Florian Graßmann, Maximilian Cechol (beide für 20 Jahre – alle in 2021)

Erster Vorsitzender Reinhold Uhrig (von links) überreicht Günther Kaiser und Hermann Jäger die Ernennungsurkunde.                                                                                      Foto: Helmut Griesand

Beschleunigen den Verjüngungsprozess im Vorstand: Yannik Lindt (von links), Jens Munsch und Philipp Kundermann.                                                                                    Foto: Helmut Griesand