Jahreshauptversammlung 2014

Vorstand komplett im Amt bestätigt

Sportclub Dombach ernennt Adalbert Hartmann zum Ehrenmitglied

Erster Vorsitzender Reinhold Uhrig (rechts) überreicht Adalbert Hartmann die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied.                                                                                                                      Foto: Griesand

50 Jahre Mitglied: Hans-Dieter Rath, Franz Michel

Weitere Ehrungen auf der Hauptversammlung; Verein steht auf soliden Füßen

Von HELMUT GRIESAND

DOMBACH (24. Januar 2014) . -  Zügig abgewickelt wurde die Jahreshauptversammlung des Sportclubs im Vereinsheim. Nach der Eröffnung durch den Ersten Vorsitzenden Reinhold Uhrig gab dieser einen umfangreichen Rechenschaftsbericht des Vorstandes ab. Er dankte insbesondere allen Trainern und Betreuern, den Mitstreiter/innen im Führungsgremium und nicht zuletzt allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Zu tun gab es im knapp über 300 Mitglieder zählenden Verein genug, denn neben dem umfangreichen Spielbetrieb mussten auch die größeren Veranstaltungen wie Schlachtfest, Kartoffelfest oder die Teilnahme am Adventszauber „gestemmt“ werden.

Nach der Vereinsheim-Fertigstellung steht in diesem Jahr die endgültige Gestaltung der Außenanlagen auf der Agenda, ebenso die Teilerneuerung der Umzäunung am Rasensportplatz. Auch die Pflege dieser schönen Anlage erfordert immer wieder den Einsatz der Mitglieder aufs Neue. Vorsitzender Reinhold Uhrig appellierte deshalb an die Aktiven und Passiven gleichermaßen, bei den notwendigen Arbeitseinsätzen mitzuhelfen, ebenso bei den Veranstaltungen. Dass der Verein sehr aktiv ist, war nicht zuletzt den Tätigkeitsberichten der einzelnen Abteilungen zu entnehmen. Die Erste Seniorenmannschaft spielt als kleinster Ort in Limburg-Weilburg im zweiten Jahr in der Kreisliga A und hofft, mit seinem neuen Coach Alexander Egert erneut den Klassenerhalt zu schaffen, zumal die Mannschaft personellen Zuwachs bekommen hat. Dadurch ist auch die Reserve wieder besser aufgestellt.   Auch das in der Kreisoberliga beheimatete Frauenteam mit seinem Trainer Lars Schallert kommt wie die D-Junioren weiter ohne Spielgemeinschaft aus. Der von Thomas Goldberg trainierte Nachwuchs „überwintert“ in seiner Gruppe sogar noch ungeschlagen als Tabellenführer. Wöchentlich treffen sich die AH-Fußballer – hier gibt es seit Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem SV Erbach – zum Training; ebenso die Ehemaligen zum gemütlichen Beisammensein im Clubheim. Einen kompakten Überblick über die aktuelle Finanzsituation vermittelte die Erste Kassiererin Brigitte Eisel. Dem Zahlenwerk war zu entnehmen, dass wieder gut gewirtschaftet wurde und der Club – auch nach dem Vereinsheim-Neubau - weiter dank mehrerer Standbeine auf grundsoliden Füßen steht. So konnte schließlich Alexander Heimbürger, der zusammen mit Heike Goldberg-Buschong die Kasse geprüft hatte, guten Gewissens die einstimmig angenommene Entlastung der Kassiererin sowie des restlichen Vorstandes beantragen.

Sehr zügig ging sodann auch die von Reinhard Köppl, Bruno Glasner und Horst Glasner durchgeführte Neuwahl des Vorstandes, der keine einzige personelle Veränderung erfuhr, über die Bühne. Dem Führungsgremium gehören weiter an: Reinhold Uhrig (Vorsitzender), Helmut Griesand (Stellvertreter), Brigitte Eisel (Kassiererin), Thorsten Kaiser (Stellvertreter), Andreas Gangl (Schriftführer), Cornelia Uhrig (Stellvertreterin), Holger Hofmann (Jugendwart), Sarah Thies (Frauenwartin), Christian Zengeler (Spielausschussvorsitzender Herren) sowie Heinz Frömming (Wirtschaftsausschussvorsitzender). Unterstützung erhält die Leitungsebene durch die in den verschiedenen Bereichen zu bildenden Ausschussmitglieder. Im nächsten Jahr werden Alexander Heimbürger und Jens Munsch die Kasse prüfen. Rudolf Rill und Ina-Sophie Gangl stehen als Ersatz parat.

Ehrungen

Zuvor wurden durch die Führungsspitze zahlreichen Ehrungen vorgenommen. Kerstin Köppl, Oliver Paunescu, Thorsten Kaiser, Christian Uhrig und Tobias Weber wurden für 25-jährige, Edith Angst und Rudolf Rill für 40-jährige, Hans-Dieter Rath sowie Franz Michel für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit zehn Jahren aktiv sind Stephanie Weil, Sebastian Diehl und Holger Hofmann; bereits seit 15 Jahren – inklusive der Spielzeit bei der JSG Selters/Erbach/Dombach – ist Jens Munsch am Ball. Für seine besonderen Verdienste um den Verein wurde Adalbert Hartmann, lange Aktiver und erster Trainer der Mädchenmannschaft, zum Ehrenmitglied ernannt