SC Dombach: Vorstandsgremium

wird einstimmig im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung:  Ehrung für Trainer Tim Zengeler und Jutta Krausz

VON  HELMUT  GRIESAND

DOMBACH . -  Harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des SC Dombach, der in 2020 seinen 60. Geburtstag feiert.  Der  noch eigenständige reine Fußballverein im kleinsten Bad Camberger Stadtteil kann per Saldo eine gute Bilanz vorzeigen, auch wenn die Mitgliederzahl aus verschiedenen Gründen etwas geschrumpft ist.

Nach der Eröffnung durch den Ersten Vorsitzenden Reinhold Uhrig wurden der verstorbenen Mitglieder gedacht. Als Spieler wurde anschließend Tim Zengeler für sein zehnjähriges aktives Wirken geehrt. Im Juli 2015 übernahm der heute 28-Jährige  als Co.-Trainer auch Verantwortung für die beiden  Männermannschaften. Zuletzt unter  Coach Oliver Meurer, der aus beruflichen Gründen im September des Vorjahres das Amt hatte aufgeben  müssen.  Seitdem sind Tim Zengeler und Michael Maier gleichberechtigte Übungsleiter. Beide werden auch in der kommenden Saison 2019/20 -  unabhängig der Klassenzugehörigkeit - als Trainer tätig sein. Derzeit rangiert die erste  Männermannschaft in der Fußball-Kreisliga B2 Limburg-Weilburg hinter dem Tabellenführer SG Selters 2 auf dem Relegationsplatz.

Auf 40-jährige Mitgliedschaft  kann Jutta Krausz zurückblicken. In der Saison 1980/1981 gehörte die Geehrte zu jener erfolgreichen Frauen-Fußballmannschaft,  die  erstmals in der Vereinsgeschichte einen Titel in den Taunusort  holte. Nach der  errungenen Meisterschaft (Bezirksliga Wiesbaden)  spielte man seinerzeit eine Runde lang  in der damals höchsten hessischen Frauenklasse, der Landesliga Süd. Aktuell gehört das jetzige Neuner-Team der Kreisliga B Wiesbaden an. Denn gegen Ende der letzten Saison musste der SC Dombach aus personellen Gründen  seine Mannschaft aus der Kreisoberliga Wiesbaden zurückziehen und stand somit als Absteiger fest. Ein Neuanfang der bereits 1971 gegründeten Frauenfußball-Abteilung – mit die älteste in Hessen – wurde  nach  kurzer Unterbrechung  im Herbst 2018 gestartet.  Die Spielerdecke für Trainer Oliver Paunescu  ist aber weiterhin dünn.

Erfreuliches hatten dagegen  Jugendwart Thomas Goldberg und Spielausschussvorsitzender Sebastian Diehl zu berichten. Gleich mehrere A-Junioren, die zur Überbrückung  mittels Zweitspielrecht noch bei Nachbarvereinen „geparkt“ werden,  können danach bei den Senioren des Stammvereins SC Dombach eingesetzt werden. Die langjährige intensive Jugendarbeit von Thomas Goldberg trägt somit späte Früchte.

Ein positives Gesamtbild vermittelte auch der Vorstandsrapport.  Reinhold Uhrig ließ das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren und erinnerte dabei auch an die erfolgreichen Vereinsveranstaltungen wie das Schlachtfest, Kartoffelfest oder die erneute Teilnahme am Adventszauber. Der Vorsitzende dankte den Trainern, Mannschaftsbetreuern sowie allen Helferinnen und Helfern, die bei  den Veranstaltungen oder Arbeitseinsätzen zur Stelle waren.  Er hoffe, dass sich auch in Zukunft immer genügend Freiwillige finden, die mit anpackten. Nach den Tätigkeitsberichten der einzelnen Fußball-Abteilungen (Herren, Frauen, Jugend, Alte Herren) offenbarte der von  Finanzchefin Brigitte Eisel vorgetragene Kassenbericht den Anwesenden, dass der Verein weiterhin auf soliden Füßen steht. Die Kassenprüfer Dominik Angermaier und Yannik Lindt attestieren Brigitte Eisel eine einwandfreie Buchführung, sodass ihr und dem restlichen Vorstand einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Unter der Leitung von Reinhard Köppl sowie den Beisitzern Peter Huppertsberg  und Lothar Ochs erfolgten die Vorstandswahlen im Rekordtempo. Das zehnköpfige Gremium wurde jeweils  per Handzeichen einstimmig wiedergewählt und setzt sich  wie folgt zusammen:   Reinhold Uhrig (1. Vorsitzender), Helmut Griesand (2. Vorsitzender und Pressewart), Brigitte Eisel (1. Kassiererin), Thorsten Kaiser (2. Kassierer), Andreas Gangl (1. Schriftführer), Sandra Riedel (2. Schriftführerin), Thomas Goldberg (Jugendwart), Paula Nowotny (Frauenwartin), Sebastian Diehl (Spielausschussvorsitzender Herren) und  Patrick Gabel (Wirtschaftsausschussvorsitzender).

Dominik Angermaier,  Tobias Gesing und Yannik Lindt prüfen im nächsten Jahr die Kasse. Die Vereinstermine für die nächsten Monate werden nach erfolgter Diskussion noch im Vorstand beraten und dann festgelegt.

Das Gründungs- und Ehrenmitglied Lothar Ochs zeigte sich am Ende der Versammlung über das vielfältige Engagement sehr erfreut. In diesem Zusammenhang dankte er allen, die sich wieder mit viel Herzblut für den Verein eingesetzt hätten.

Seit zehn Jahren aktiv für den SC Dombach: Tim Zengeler (mit Pokal). Es gratulierten auch – von links - die Vorstandsmitglieder Brigitte Eisel, Sebastian Diehl und Reinhold Uhrig.                                                                                                                Foto: Helmut Griesand