Zwei  Neue im Sportclub-Vorstand

Paula Nowotny und Sebastian Diehl folgen Stephanie Weil sowie Philipp Kundermann

 

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH . - Bei den Vorstandswahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung des  SC 1960 Dombach gab es zwei personelle Veränderungen. Für Stephanie Weil  wurde Paula Nowotny als Frauenwart gewählt. Neu im Vorstand ist auch Sebastian Diehl, der die Nachfolge von Philipp Kundermann als Vorsitzender des Herren-Spielausschusses antritt.

 

Die Wahlen wurden vom Gründungs- und Ehrenmitglied Lothar Ochs, assistiert von Peter Huppertsberg und Horst Schmitt, im Rekordtempo durchgeführt. Neben den beiden eingangs genannten Neulingen gehören dem zehnköpfigen Leitungsgremium  - allesamt einstimmig gewählt - weiterhin an: Reinhold Uhrig (1. Vorsitzender), Helmut Griesand (2. Vorsitzender), Brigitte Eisel (1. Kassierer), Thorsten Kaiser (2. Kassierer), Andreas Gangl (1. Schriftführer), Sandra Riedel (2. Schriftführer), Thomas Goldberg (Jugendwart) und Patrick Gabel (Wirtschaftsausschussvorsitzender).

 

Bei der Eröffnung der Versammlung durch den Vorsitzenden Reinhold Uhrig  rief dieser zu einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder auf. Es folgte die Verlesung des Protokolls der letztjährigen Generalversammlung durch den 1. Schriftführer Andreas Gangl. Reinhold Uhrig  ließ danach im Tätigkeitsbericht des Vorstandes die vielen Aktivitäten des Vereins noch einmal Revue passieren. Dabei bedankte er sich auch bei allen Trainern, Betreuern, Helferinnen und Helfern. Der Kassenbericht von Finanzchefin Brigitte Eisel zeigte einmal mehr, dass der Verein wieder gut gewirtschaftet hat und auf gesunden Füßen steht. Kassenprüferin Cornelia Uhrig bescheinigte sodann Brigitte Eisel eine einwandfreie Buchführung. Die Entlastung der Kassiererin und des restlichen Vorstandes erfolgte auf ihre Empfehlung einstimmig. Im nächsten Jahr werden Jens Munsch, Dominik Angermaier und Yannik Lindt (Ersatz) die Kasse prüfen.

 

Die Tätigkeitsberichte der Abteilungen fielen unterschiedlich aus. Nach dem Abstieg der 1. Herrenmannschaft aus der A-Liga Limburg-Weilburg – nach den beiden Relegationsspielen gegen den B-Aufsteiger SV Bad Camberg (1:1, 0:4)  – nimmt der SC Dombach in der B-Südgruppe derzeit den vierten Rang ein. Die Reserve spielt in der 2. Kreisklasse außer Konkurrenz. Neuer Trainer seit Sommer letzten Jahres ist Oliver Meurer, der von Beginn an mit viel Engagement an die Aufgabe herangegangen ist, wobei auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.  Beide Teams sind jetzt auf einem guten Weg, zumal sich auch die Liste der Langzeitverletzten allmählich lichtet.  Positiv ebenso, dass sich jüngst viele überwiegend junge Spieler dem SC Dombach angeschlossen haben, wie Philipp Kundermann nicht ohne Stolz verkündete.   Weniger erfreulich dagegen, dass aus personellen Gründen die von Oliver Paunescu trainierte Frauen-Fußballmannschaft im Februar aus der laufenden Runde 2017-2018 zurückgezogen werden musste und damit als Absteiger aus der Kreisoberliga Wiesbaden feststeht. Ob in der Spielsaison 2018/2019 ein Neustart in der Kreisliga A Wiesbaden gelingt, muss abgewartet werden. Ein endgültiges Aus wäre schade, denn die Frauenfußball-Abteilung besteht immerhin seit 1971 ununterbrochen und ist mit die älteste im Land  Hessen. Nach Abmeldung der B-Junioren-Mannschaft im letzten Sommer spielen sieben Jugendliche mit Zweitspielrecht bei der JSG Goldener Grund bzw. der JSG Selters/Erbach, wie Jugendwart Thomas Goldberg mitteilte. Bei den Alten Herren existiert schon seit vielen Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbar SV Erbach, wobei das wöchentliche Training und anschließende gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehe, so Andreas Gangl.  Als Schiedsrichter fungieren Holger Lenz (Kreislehrwart), Holger Hofmann und Benedikt Riedel.

 

Viele Ehrungen

Vor den Neuwahlen wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft können Mathias Rill, auf 40-jährige Mitgliedschaft Marcus Cechol, Stephan Krause und Thomas Lewalter, auf 50-jährige Mitgliedschaft Hans-Josef Rauch und Othmar Seip zurückblicken.   Eine Erinnerung in Form eines Pokals erhielten auch Florian Simon (10 Jahre aktiv) sowie Stephanie Weil und Patrick Gabel (beide 15 Jahre aktiv).

 

Bereits seit 15 Jahren aktiv: Patrick Gabel, hier bei der Überreichung des Pokals durch den Vorsitzenden Reinhold Uhrig (links).                                                             Foto: Helmut Griesand