Jugendliche haben viel Spaß im Trainingscamp

SV Bad Camberg und SC Dombach kooperieren mit der Eintracht-Fußballschule

 

VON HELMUT GRIESAND

Bad Camberg/Dombach. - In Kooperation mit der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule haben erstmals der SV Bad Camberg und der benachbarte SC Dombach ein gemeinsam geplantes  viertägiges Trainingscamp durchgeführt. Im  Sportzentrum  in der Pommernstraße waren auch aus der näheren Umgebung 36 Jugendspieler, darunter ein Mädchen,  mit Feuereifer bei der Sache. An den ersten beiden Trainingstagen, die  exklusiv von der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule gestaltet wurden, waren vier Übungsleiter vom Bundesligaclub im Einsatz,  um den erwartungsvollen, motivierten Nachwuchsspielern ihr  profundes Wissen weiterzugeben.

Vor dem Trainingsbeginn erhielten alle Teilnehmer einen Ball sowie Trikotsatz von der Eintracht-Fußballschule, die nach dem Karriereende von Frankfurts Rekord-Bundesligaspieler Charly Körbel  auf dessen  Initiative hin gegründet wurde. Für Norbert Nachtweih war kurzfristig  Rudi Bommer eingesprungen. Beide  sind bekannte ehemalige Bundesligaspieler, die auch das Adler-Trikot getragen haben. Bommer – sechsfacher Nationalspieler - bestritt von 1976 - 1996 exakt 417 Bundesligaspiele bei Fortuna Düsseldorf, Bayer Uerdingen und nicht zuletzt für die Eintracht. Mit zum Trainingsstab gehörten  der ehemalige polnische Nationalspieler Cezary Tobollik, Ralf Schmitt und Clemens Appel.  Die Kids hatten viel Spaß während der professionell durchgeführten Übungsstunden, in denen auch viel theoretisches Wissen sowie wertvolle Tipps vermittelt wurden.  Im Rahmen des Fußballcamps konnte auch das DFB-Fußballabzeichen abgelegt werden.

An allen vier Tagen waren von den beiden gastgebenden Vereinen Gerold Herboldsheimer, Thomas Goldberg und Tobias Witte als Übungsleiter bzw. Betreuer im Einsatz.  Weitere Mitstreiter waren zeitweise vor Ort  und packten überall mit an, wo ihre Hilfe benötigt wurde. Für viel Abwechslung  auf dem Sportgelände und auch außerhalb war somit gesorgt, sodass bei den  Jugendlichen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkam.   Einmal wurde mit den Eltern zum Ausklang eines Übungstages gemeinsam gegrillt. Eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennen zu lernen.  Das jeweilige Mittagessen wurde zu humanen Preisen vom  benachbarten Alten- und Pflegeheim Müller geliefert. Viel Unterstützung erhielten die beiden  Vereine auch von heimischen Geschäftsleuten.  Die umfangreiche Organisation lag vor allem in den Händen von  Carmen Millbrodt, die mit dem SV Bad Camberg schon einmal ein solches Camp durchgeführt hatte. Ihr stand vor allem Heike Goldberg-Buschong vom SC Dombach  tatkräftig zur Seite Alles klappte wie am Schnürchen. Auch viele Eltern haben durch ihre Mithilfe und Unterstützung dazu beigetragen, dass die Veranstaltung rundum gelungen war.    

 

Das viertägige Fußballcamp mit den jugendlichen Kickern im Bad Camberger Sportzentrum machte allen Teilnehmern viel Freude. Zum Trainingsteam gehörte auch Ex-Nationalspieler Rudi Bommer (letzte Reihe, achter von links) von der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule.   

Foto:  Helmut Griesand