Neues Vereinsheim

SC Dombach hat sein neues Vereinsheim eingeweiht

 

VON HELMUT GRIESAND

 

DOMBACH. - Nach rund 15-monatiger Bauzeit wurde das in massiver Bauweise erstellte Vereinsheim des SC Dombach im 400-Seelen-Stadtteil von Bad Camberg im

Beisein vieler Ehrengäste eingeweiht. Bis zum Start der Baumaßnahme, unterstützt vom Land Hessen, der Stadt Bad Camberg und dem Landkreis Limburg-Weilburg, mussten viele Hürden aus dem Weg geräumt werden, um auf der bis dahin außerhalb des Ortsbereichs liegenden Fläche oberhalb des Waldweges auch Baurecht zu erhalten. Die Zeit drängte, denn die Duldung für das an gleicher Stelle gestandene „Hüttendorf“ war längst abgelaufen.

 

Der Flächennutzungs- und Bebauungsplan musste aber erst geändert werden, weil das neue Vereinsheim ursprünglich hinter dem Tor in Richtung Hasselbacher Weg erbaut werden sollte. Doch da wollte der Verein nicht hin. Nach der Zustimmung durch das Parlament und aller zu hörenden Behörden und Institutionen wurde mit der Stadt als Eigentümerin des vorgesehenen Areals ein Erbbaurechtsvertrag geschlossen.

 

Mit dem Bewilligungsbescheid des Landes Hessen, überreicht vom zuständigen Referatsleiter Sport im Hessischen Innenministerium, Hermann Klaus, konnte schließlich Anfang August des letzten Jahres mit den Arbeiten an der vom Verein favorisierten Stelle begonnen werden. Das auf einer Bodenplatte in massiver, energiesparender Bauweise erstellte einstöckige Gebäude hat eine Gesamtfläche von rund 300 Quadratmetern. Darin eingerechnet ist eine überdachte, erhöhte Terrasse von 21 Metern Länge und 5,15 Metern Breite. Der komplette Dusch-/Umkleidebereich für die Aktiven mit WC ist wie der mit Duschkabine ausgestattete Schiedsrichterraum vom restlichen Gebäude abgetrennt. Die übrige Nutzfläche mit Aufenthaltsraum, Küche, Lager, Flur und Toiletten wird über den seitlich gelegenen Haupteingang erreicht. Vom Aufenthaltsraum aus gibt es auch eine direkte Verbindung zur Terrasse. Als Heizung wurde eine energiesparende Wärmepumpe in das neue Clubheim eingebaut.

 

Der Außenbereich wird erst in 2013 seine endgültige Form erhalten. Die veranschlagten Baukosten in Höhe von 210.000 Euro werden nach dem jetzigen Stand in etwa eingehalten. Wie beim Sportplatzneubau, 2006 fertig gestellt, war der Verein erneut Bauherr. Binnen weniger Jahre hat der 300 Mitglieder zählende Club also zwei Großprojekte umgesetzt.

Die Vereinsmitglieder, Dipl-Ing. Frank-Martin Thies (Planung & Ausführung), Dipl.-Ing. Marcus Cechol (Baustatik) und Dipl.-Ing. Rudolf Rill (Energieberatung) haben sich wie das Vermessungsbüro W. Sell (Bad Camberg) in den guten Dienst der Sache gestellt. Vom Bauausschuss waren Reinhold Uhrig, Reinhard Köppl und Wolfgang Parton die treibenden Kräfte. Insgesamt haben rund 80 Mitglieder und Freunde des Vereins über 4500 freiwillige Arbeitsstunden vor allem beim Abriss der alten Räumlichkeiten sowie insbesondere beim Innenausbau des neuen Gebäudes geleistet.

 

Das bezugsfertige Vereinsheim Der Neubau mit der überdachten Terrasse ist bezugsfertig. Foto: Helmut Griesand

Frisches Geld für den SC Dombach – Neubau soll zur neuen Fußball-Saison stehen

Bei der Übergabe der Bewilligungsbescheide mit dabei (von links): Reinhard Köppl, Herbert Uhrig, Heinz Frömming, Hermann Klaus, Helmut Griesand, Dipl.-Ing. Andrè Gerlach, Wolfgang Parton, Dipl.-Ing. Rudolf Rill, Dipl.-Wirtsch.-Ing. Uwe Steinebach und Dipl.-Ing. Marcus Cechol. Foto: Bude

Wenn der Beauftragte für Sportstättenbau im Hessischen Innenministerium bei den Vereinen in Hessen auftaucht, dann ist er ein willkommener Gast.

 

Bad Camberg-Dombach.

Hermann Klaus, in Personalunion auch der Vorsitzende
des Sportkreises Limburg-Weilburg, bringt nämlich die Bewilligungsbescheide, mit denen die Vereine für besondere Maßnahmen Zuschussgelder des Landes erhalten. In dieser Woche war Hermann Klaus beim SC Dombach und wurde dort unter anderem vom Vorsitzenden Herbert Uhrig und dessen Stellvertreter Helmut Griesand empfangen. Klaus überbrachte für die im Bau befindliche Heizungs- und Duschanlage, die rund 39 500 Euro kosten soll, einen Bewilligungsbescheid über 20 000 Euro vom Land sowie einen weiteren Bescheid über 7670 Euro vom Landessportbund mit. Der gesamte Bau, mit dem im Herbst vergangenen Jahres begonnen wurde, soll zu Beginn der Fußballsaison im August dieses Jahres fertiggestellt sein und eingeweiht werden.

Hermann Klaus attestierte Helmut Griesand eine agile Tätigkeit für den Verein. Er sei verantwortlich, dass es zu diesem zweiten Bewilligungsbescheid für den Neubau gekommen sei. "Helmut Griesand ist
eben umtriebig und er hat einen zweiten Antrag gestellt", sagte Klaus. Er
lobte den 2. Vorsitzenden, denn er habe selten so komplette Informationen von einem Vereinsvertreter bekommen. Aus dieser Sicht habe er, Klaus, keine Bedenken gehabt, einen weiteren Zuschuss zu befürworten.

Helmut Griesand bedankte sich nicht nur bei Hermann Klaus für die großzügige Hilfe, sondern auch bei den für den Bau hauptverantwortlichen Personen wie Rudolf Rill und Marcus Cechol, die als Vereinsmitglieder verantwortlich für den Gesamtbau
beziehungsweise bei Energiefragen maßgeblich tätig gewesen waren und noch sind. Frank-Martin Thies, der bei der Zeremonie nicht anwesend war, ist ebenfalls SC-Mitglied und hat den Neubau als Architekt geplant. Bisher haben die Mitglieder des SC Dombach nach eigenen Angaben stolze 2850 Stunden Eigenleistung vollbracht, wahrlich eine durchaus stolze Leistung. bb (bb

 

 

Quelle: Nassauische Neue Presse vom 19.05.2012

Bericht über Zuschuss Land im CA vom 24.5.2012
Zuschuss Land, LSB-CA.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]
Bericht über Zuschuss in Bad Camberg erleben vom 25.5.2012
Bericht Zuschuss Land LBS - ME.pdf
PDF-Dokument [5.0 MB]
Vereinsheim-Rohbau+SC+Dombach.CA.pdf
PDF-Dokument [988.5 KB]